Vize-Europameistertitel für Tullner Wasserskifahrer Paul Sassmann glänzt in Spanien
SESENA / TULLN. Die Jugend-Europameisterschaft im Wasserski brachte für den WSC Tulln einen historischen Erfolg: Der erst 14-jährige Paul Sassmann krönte sich in der Disziplin Slalom zum Vize-Europameister in der Altersklasse U14. Bei dem hochkarätig besetzten Bewerb von 16. bis 20. Juli 2025 im spanischen Sesena sicherte sich der Nachwuchssportler mit einer beeindruckenden Leistung den zweiten Platz.
Nach einer souveränen Vorstellung in der Qualifikation lag Sassmann zunächst in Führung. Im Finale musste er sich schließlich nur dem Russen Ivanou Fiodar knapp geschlagen geben. Mit starken 5,5 Bojen am 12-Meter-Seil bei 55 km/h ließ er nicht nur seine österreichischen Teamkollegen, sondern auch 24 weitere europäische Spitzenläufer hinter sich.
„Ich bin sehr stolz, dass ich meine erste Medaille bei einem internationalen Wettkampf gewinnen konnte“, sagte Sassmann nach dem Bewerb. „Ich freue mich sehr, dass es mir gelungen ist, bei diesem wichtigen Wettbewerb die Nerven zu behalten und meine Bestleistung zu erbringen. Ein großes Dankeschön an alle, die mich auf meinem Weg unterstützt haben!“
Auch Clubkollegin Magdalena Pfaller konnte bei ihrem Auftritt in der Altersklasse U17 überzeugen. Nach einem spannenden Vorlauf zog sie ins Finale ein und belegte mit 2,5 Bojen am 13-Meter-Seil bei gleicher Bootsgeschwindigkeit den hervorragenden 8. Platz. Im Trickskibewerb verpasste sie mit 2630 Punkten nur knapp das Finale und wurde 13., im Sprungbewerb landete sie mit 17 Metern auf Rang 16.
Insgesamt waren elf Athletinnen und Athleten aus Österreich bei der Jugend-EM am Start. Neben Paul Sassmann holte auch der Kärntner Maximilian Wienerroither Silber – im Sprungbewerb der Klasse U17 männlich.
Der Obmann des WSC Tulln, Franz Hebenstreit, zeigte sich begeistert:
„Für Paul Sassmann und Magdalena Pfaller war diese Europameisterschaft das verdiente Ergebnis konsequenten Trainings und der großartigen Unterstützung durch Verein und Eltern. Wir sind sehr stolz auf diesen historischen Vize-Europameistertitel – der erste in dieser Disziplin für unseren Club. Herzliche Gratulation!“
Mit diesem Erfolg rückt der Tullner Wasserskiclub einmal mehr in den Fokus der europäischen Nachwuchsszene – und darf sich über eine sportliche Zukunft voller Perspektiven freuen.
Fotos: Philipp Sassmann
- Paul Sassmann
- Paul sassmann und Magdalena Pfaller
- Platz 2: Paul Sassmann


