Österreich triumphiert eindrucksvoll gegen Kasachstan 4:0 in Linz
Im Linzer Stadion wollte sich die österreichische Mannschaft vom verpatzten Start in die Nations League rehabilitieren. Die Truppe von Ralf Rangnick war total auf Sieg eingestellt und wollte den oberösterreichischen Fans einen Sieg schenken. Das Vorhaben gelang eindrucksvoll.
Österreichs Fußballnationalteam hat in der UEFA Nations League ein klares Statement gesetzt und sich mit einem überzeugenden 4:0-Sieg gegen Kasachstan in die Erfolgsspur zurückgekämpft. Nach zwei durchwachsenen Spielen zeigte die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick vor 14.500 begeisterten Fans in Linz eine dominante Leistung.
Von Beginn an drückte das ÖFB-Team aufs Tempo und ließ den Gästen kaum Luft zum Atmen. Bereits in der 10. Minute brachte Christoph Baumgartner die Gastgeber in Führung. Trotz weiterer guter Chancen blieb es zur Pause bei diesem knappen Vorsprung. In der zweiten Halbzeit legte Österreich jedoch los wie die Feuerwehr: Philipp Lienhart (53.) und Marcel Sabitzer (56.) sorgten innerhalb von drei Minuten für die Vorentscheidung. Kasachstan kam kaum zu gefährlichen Aktionen, einzig Torhüter Alexander Schlager musste in der 72. Minute ernsthaft eingreifen. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Matthias Seidl in der 79. Minute mit seinem ersten Treffer im Nationaltrikot.
Der deutliche Sieg macht Hoffnung auf das entscheidende Spiel am Sonntag gegen Norwegen. Bei einem Sieg mit mehr als einem Tor Unterschied könnte Österreich sogar die Tabellenführung übernehmen. Mit dieser Leistung ist das Team bestens gerüstet, um den Aufstieg in die A-Gruppe der Nations League perfekt zu machen.
Österreich: A. Schlager – Posch, Trauner, Lienhart, Prass – Seiwald, Laimer – Schmid, Baumgartner, Sabitzer – Adamu
Kasachstan: Schazkij – S. Astanow, Kassym, Alip, Worogowskij – Sainutdinow, Abiken, Islamchan, Tagybergen, Tchesnokow – Schaxylykow
Torfolge: 1:0 Baumgartner (10.), 2:0 Lienhart (53.), 3:0 Sabitzer (56.) und 4:0 Seidl (79.)