UEFA Nations League: Punkteteilung in Slowenien Slowenien – Österreich 1:1 (1:1)
Slowenien – Österreich 1:1 (1:1)
Das erste Spiel nach der Euro 2024 in der UEFA Nations League wurde in Slowenien ausgetragen. Nach dem Ausfall mehrerer Spieler musste Teamchef Ralf Rangnick die Mannschaft erneut umbauen. Besonders in der Innenverteidigung trat mit Philipp Lienhart und Maximilian Wöber ein neues Duo an, da vier Innenverteidiger ausgefallen waren.
Die Österreicher fanden zunächst nur schwer ins Spiel. Philipp Mwene verursachte durch ein unglückliches Handspiel einen Elfmeter, den der Slowene Benjamin Sesko sicher zum 1:0 verwandelte (16. Minute). Goalie Patrick Pentz war chancenlos. Doch mit fortschreitender Spielzeit wurde Österreich immer gefährlicher. In der 28. Minute nutzte Konrad Laimer eine schöne Kombination und drückte den Ball zum verdienten Ausgleich ins Tor. Bis zur Pause war dann nur noch Österreich am Drücker. Mit dem 1:1 ging es in die Kabinen.
Nach der Pause gestaltete sich das Spiel etwas ausgeglichener. Österreich hatte zwar mehr Ballbesitz, konnte jedoch nicht wirklich zwingende Chancen kreieren. In der Schlussphase wurde spürbar, dass beide Mannschaften vorsichtiger agierten und kein Risiko mehr eingehen wollten. So endete das Spiel mit einem leistungsgerechten 1:1.
Am Montag, den 9. September, wartet in Oslo Norwegen mit Erling Haaland. Die ÖFB-Spieler müssen hier die kleinen Fehler abstellen, wenn sie erfolgreich heimkehren wollen.
Bildarchiv: Ö-News Sport/ St. Öllerer