Knappe Niederlage gegen Belgien Österreich - Belgien 2:3 (0:1)
Im EM-Qualifikation Länderspiel am Freitag zwischen Österreich und Belgien sollte entschieden werden, wer die Nr. 1 in der Gruppe F ist. Die tolle Stimmung der 47.000 Fans im ausverkauften Ernst Happel Stadion sorgte für eine großartige Kulisse.
Das ÖFB-Team startete gut in das Spiel und hatte bereits nach zehn Minuten drei Eckbälle zu verzeichnen. Doch in der 12. Minute kamen die Belgier zum ersten Mal vor das österreichische Tor und erzielten das 0:1 durch Lukebakio. Österreich setzte seine Bemühungen fort und hatte gute Möglichkeiten durch Manprit Sakaria und Patrick Wimmer. In der 37. Minute hatte Philipp Lienhart Pech mit einem Kopfball. Die größte Chance bot sich in der 43. Minute, als Baumgartner und Wimmer beide eine Doppelchance nicht verwandeln konnten.
Nach der Pause waren die Spieler unter Rangnick wieder im Spiel. Doch es kam, wie es im Fußball oft passiert, wenn man die Chancen nicht nutzt, kassiert man Tore. In der 52. Minute fiel nach einem billigen Freistoß, der abgefälscht wurde, das 0:2 (55.) durch Torschütze Lukebakio. In der 58. Minute konnte Lukaku in Unterzahl nach einem 2:5 die österreichische Abwehr überwinden und zum 0:3 einschießen. In der 65. Minute brachte Rangnick Muhamed Cham und Sasa Kalajdzic. In der 73. Minute keimte noch einmal Hoffnung auf, als Konrad Lainer mit einem Schuss aus 18 Metern das 1:3 erzielte. Das Publikum war wieder voll dabei und feuerte das rot-weiß-rote Team an. Dann wurde es hektisch, und Onana erhielt die gelb-rote Karte (78.). In der 79. Minute kam Marcel Sabitzer für Patrick Wimmer auf den Platz. In der 84. Minute verwandelte Marcel Sabitzer einen Elfmeter zum 2:3. Der Elfmeter wurde nach VAR-Check gegeben. Nun versuchte Österreich alles und drängte auf den Ausgleich. Belgien konnte mit Glück und Geschick den Vorsprung über die Zeit retten. Belgien bleibt in Gruppe F ungeschlagen und ist fix bei der Europameisterschaft in Deutschland.
Nun muss Österreich in den letzten verbleibenden Spielen in Aserbaidschan am Montag oder am 16.11. in Estland die notwendigen zwei Punkte holen.
Österreich: A. Schlager – Seiwald, Danso (66./Baidoo), Lienhart, Wöber (71./Prass) – Laimer, Grillitsch, X. Schlager, Wimmer (79./Sabitzer) – Baumgartner (66./Cham) – Sarkaria (66./Kalajdzic)
Belgien: Sels – Castagne, Faes, Vertonghen, Theate – Lukebakio (71. Bakayoko/88. Vermeeren), Mangala (64. Tielemans), Onana, Doku (88. Keita) – Openda (46./Carrasco), Lukaku
Gelb-Rot: Onana (78./wiederholtes Foulspiel)
Gelbe Karten: Grillitsch, Seiwald, Wimmer, Laimer bzw. Mangala, Castagne, Lukaku
Bilder: Jo Bauer/ Ö-News Sport