Gelungen Auftakt von Österreich in Linz Österreich vs. Aserbaidschan
“In Linz beginnt´s”, sagt eine oft gebrauchte Redewendung. Auch das ÖFB-Team begann mit der EURO-Qualifikation für die Fußballeuropameisterschaft 2024 in Deutschland im neuen Linzer Stadion. 16.500 Zuseherinnen und Zuseher wohnten dem Premierenspiel bei. Sie sahen einen souveränen Sieg der Rangnick-Truppe.
Mit einer guten Leistung gegen Aserbaidschan, konnte Österreich den erwarteten Sieg gegen den Außenseiter Aserbaidschan erreichen. Das 4:1 (2:0) war auch in der Höhe verdient. Zunächst hatten auch die Gäste eine Möglichkeit, aber letztlich wurden die Heimischen immer besser. In der 23. Minute vergab zunächst Michael Gregoritsch alleine vor Tormann Yusif Imanov. Aber in der 28. Minute konnten die 16.500 Zuseherinnen und Zuseher erstmals jubeln. Marcel Sabitzer traf zum 1:0 (28.). Schon eine Minute später hallte wieder der Jubel durch das neue Linzer Stadion. Michael Gregoritsch traf zum 2:0 (29.). Österreich hatte alle im Griff.
Nach der Pause dauerte es nicht lange bis wieder gejubelt wurde. Nach einem tollen Freistoß von Sabitzer hatte Tormann Imanov keine Chance – 3:0 (50.). für Österreich. Zwei Minuten später traf Gregoritsch mit dem Kopf nur die Querlatte. Die Welle ging schon durch das Stadion. Doch plötzlich konnte Mahmudov ein Tor für die Gäste erzielen (3:1 – 64. Min). Aber der Treffer von Christoph Baumgartner mit dem Kopf nach einem Eckball sorgte wieder für die nötige Sicherheit. Das 4:1 (69.) war dann auch das Endergebnis. Die Österreich versuchten bis zum Schluss noch einen Treffer zu erzielen, aber Aserbaidschan verteidigte mit Mann und Maus. Letztlich ein verdienter Sieg der Rot-Weiß-Roten Farben zum Auftakt der UEFA- EURO 2024 Qualifikation. Am Montag geht gleich weiter, da wartet mit Estland der nächste Gegner der unbedingt bezwungen werden sollte, wenn man nach Deutschland fahren will.
Österreich: Lindner – Mwene, Trauner (74./Ulmer), Danso, Wöber (34./Posch) – Seiwald – Laimer, Sabitzer (74./Ljubicic), Wimmer (68./Kainz) – Baumgartner, Gregoritsch (68./Adamu)
Aserbaidschan: Imanov – Haghverdi, Mustafazada, Hasanalizada (46./Krivotsyuk), Jafarguliyev (46./Aliyev) – Richard Almeida (78./Isayev), Mahmudov, Israfilov (60./Jamalov) – Kökcü (46./Alaskarov), Dadashov, Sheydayev
Gelbe Karten: Wöber bzw. Jafarguliyev, Richard Almeida, Mahmudov, Israfilov, Dadashov
Linz, Raiffeisen Arena, 16.500 Zuschauer (ausverkauft), SR Frankowski (POL)