Wer wird Teamchef –gibt’s eine Überraschung? Peter Schöttel flog nach Manchester
Wie zu hören ist flog Peter Schöttel nach Manchester (der Kurier berichtete). Frag sich nur, wen trifft er dort. Ralf Rangnick (Trainer bei ManU) wird es wohl nicht sein den Schöttel als Teamchef Gewinner will. Auch Ralph Hasenhüttel aus Southampton steh nicht zur Verfügung. Vielleicht will sich der ÖFB-Sportdirektor die Meinung von Rangnick über verfügbare Trainer wie Markus Gisdol der bei Lok Moskau Anfang März sein Traineramt ruhen ließ einholen. Gisdol kam nach Moskau als dort Rangnick Berater war.
Trotzdem gilt nach wie vor Peter Stöger als heißester Kandidat. Aber auch Gespräche mit Andreas Herzog wurden inzwischen vom Admira-trainer und seinem Arbeitgeber bestätigt.
Aber irgendwie scheint die öffentliche Teamchefsuche von Sportdirektor Schöttel in eine Art Hausieren zu enden. Jeder Schritt wird öffentlich diskutiert. So eine Vorgangsweise scheint nicht sehr professionell zu sein. Die Gespräche sollten mit den Kandidaten so stattfinden, ohne dass die Öffentlichkeit weiß wer im Gespräch ist. Dieses Verfahren ist nicht dazu angetan, in Ruhe jenen Kandidaten zu finden, der das ÖFB-Team wieder in die Spur bringen kann.
Als gelernter österreichischer Fußballfan muss man befürchten, es wird nur der Trainer neu bestellt, aber es werden wieder langfristig keine Weichen gestellt. Außerdem muss der neue Chef des ÖFB-Teams in der Lage sein, Spieler wie Alaba oder Arnautovic seine Vorstellungen aufzuzwingen und nicht umgekehrt.