Hartberg schlägt St. Pölten und übernimmt die Tabellenführung SKN St. Pölten – TSV Hartberg 0:1 (0:1)
Die Hartberger konnten mit dem Auswärtssieg in St. Pölten noch die Tabellenführung in der Qualifikationsgruppe der Wiener Austria entreißen. Die Violetten verloren in Ried nach einer 2:0 Führung noch mit 2:3.
Die St. Pöltener waren in der ersten Hälfte eigentlich die bessere Mannschaft. Man hatte durch Halper einen Lattenschuss (26.) Aber es war Hartberg, dass zum ersten Mal jubeln konnte. Sturm schloss einen schönen Angriff der Steirer ab. Nach einem Zuspiel von Schmerböck konnte der junge Sturm die Führung für Hartberg erzielen (42.).
Mit der Führung im Rücken ließ dann der TSV nichts mehr zu. Es fehlten die Torszenen. Die größte Aufregung in der zweiten Spielhälfte war ein schweres Foul vom Hartberger Yoda. Dafür sah er in der 77. Minute die Rote Karte von Schiedsrichter Schüttengruber. Aber der SKN konnte erst in den letzten fünf Minuten etwas Druck auf die Gäste ausüben. Steirertomann Sallinger bekam kein „Steirertor“. Im Gegenteil er zeigte zwei, drei tolle Paraden und ermöglichte so den letztlich verdienten Auswärtssieg der Hartberger. St. Pölten muss nächste Woche in die Relegation und Hartberg hat im Duell gegen die Wiener Austria Heimvorteil und kann vor den eigenen Fans antreten.