Österreich schlägt Schweden 2:0 (1:0)! Gelungene Länderspielpremiere in der Generali Arena
Am Donnerstag schlug das ÖFB-Team das schwedische Nationalteam verdient mit 2:0 (1:0) durch ein schwedisches Eigentor und einen Alaba-Treffer.
Österreich kam gut ins Spiel und war von Beginn an die bessere Mannschaft. Die Schweden konnte nicht viel ausrichten. Die zwei, drei Möglichkeiten der Gäste machte ein sicherer Heinz Lindner im Tor zunichte. Nach Flanke von Alaba kam nach einer Abwehr Burgstaller und ein schwedischer Verteidiger heran. Der abgewehrte Ball sprang dem Schweden Helander auf die Brust und ins Tor – 1:0 (11.). Österreich ließ nicht viel zu und war immer wieder gefährlich in Strafraumnähe. Doch es blieb beim 1:0.
Als die Spieler wieder am Feld waren, blieb Österreich weiter am Drücker. Arnautovic und Alaba führten die Foda-Truppe wieder nach vorne. Neo-Kapitän David Alaba war es auch, der mit einem schönen Schuss zur 2:0 Führung traf. Das Ö-Team spielte weiter hinten konsequent, nur einmal waren die Künste von Lindner noch gefragt. Österreich gewann verdient 2:0.
Teamchef Franco Foda war über den Besuch von 11.100 Zuseher enttäuscht. Aber bei Eintrittspreisen in der Höhe von 48 Euro pro Person darf er sich nicht wundern, wenn die Leute am Donnerstag um 20:45 Uhr zu Hause bleiben.