Österreich schlägt Deutschland mit 2:1 (0:1) Sporthistorischer Sieg in Klagenfurt von der Foda Truppe
Erst mit einer Verspätung von einer Stunde und vierzig Minuten konnte der Schiedsrichter um 1940 Uhr anpfeifen. Das Spiel verlief wie ein Testspiel mit wenigen Höhepunkten. Erst als Jörg Siebenhandel einen kapitalen Abspielfehler beging, konnte Mesut Özil zur Führung der Gäste einschießen. Bis zur Pause wog das Spiel hin und her, aber die Strafraumszenen fehlten. So ging die erste Hälfte 0:1 zu Ende.
Nach Wiederbeginn waren die Österreicher wie ausgewechselt. Man war präsent in den Zweikämpfen und zwang so den Weltmeister zu einigen Fehlern im Aufbauspiel. Dann war nach einer Ecke von Alaba Martin Hinteregger zur Stelle und versenkte mit einem tollen Volleyschuss das Leder im Tor von Manuel Neuer, der erstmals seit langem wieder spielte. Jetzt war auch das Publikum da und trieb die rot-weiß-roten Kicker nach vorne. Und durch den Druck unterliefen der Löw-Truppe immer wieder Fehler. So konnten die Österreicher mit einer schönen Kombination durch Alessandro Schöpf in der 69. Minute das Spiel drehen. Bis zum Ende standen die Österreicher gut und ließen nicht viel zu. So konnte man mehr als verdient erstmals seit 1986 (Stadioneröffnung) wieder als Sieger vom Platz gehen.
In der Pressekonferenz war der deutsche Teamchef Joachim Löw bedient. Er ärgerte sich über die Art und Weise, wie seine Manschaft in der zweiten Hälfte gegen die Österreicher das Spiel aus der Hand geben musste. Teamchef Franco Foda war natürlich mit den Seinen mehr als zufrieden. Er lobte, wie seine Spieler das Spiel noch drehen konnte.
Wörthersee Stadion, 29.200 Zuschauer, SR Kralovec (CZE)
Torfolge:
0:1 Özil (11.)
1:1 Hinteregger (53.)
2:1 Schöpf (69.)
Österreich: Siebenhandl – Dragovic, Prödl, Hinteregger – Lainer, Grillitsch (79./Ilsanker), Baumgartlinger, Alaba – Schöpf (76./Bauer), P. Zulj (88./Kainz) – Arnautovic (84./Burgstaller)
Deutschland: Neuer – Kimmich, Süle, Rüdiger, Hector – Khedira (46./Rudy), Gündogan (56./Goretzka) – Brandt (67./Werner), Özil (76./Draxler), Sane (67./Reus) – Petersen (76./Gomez)
- Schöpf triff zum 2:1 für Österreich!