ÖFB Freundschaftsspiel: Österreich und Bosnien-Herzogowina trennen sich 1:1 (1:0) Alaba erlitt schwere Kineverletztung
Die ÖFB-Elf erreichte ein 1:1 und bleibt weiter ungeschlagen. Das Ergebnis mussten die Österreicher teuer bezahlen. David Alaba erlitt eine schwere Knieverletzung und fällt wochen wenn nicht monatelang aus! Torschütze für Österreich Marc Janko.
Das Freundschaftsspiel endete letztlich mit einem gerechten Resultat. Beim Anmarsch zum Stadion merkte man schon das sehr viele Gästefans erwartet werden. Mehr als ein Drittel der Fans war auf der Bosnien Seite. Aber die Stimmung der 48.500 Zuseher zu war Beginn bestens. Leider waren bei den Gästefans einige Unverbesserliche die immer wieder pyrotechnische Gegenstände und Böller zündeten. Der ÖFB und der Bosnische Verband setzten das Spiel unter das Motto „Gegen Rassismus – dem Rassismus die rote Karte zeigen“. Für zwei Spieler war es ein besonderes Spiel. Auf Seiten der Österreicher spielte Zlatko Junuzovic mit bosnischen Wurzeln und auf Seiten der Gäste spielte Anel Hadzic, der Sturm Graz Spieler besitzt auch die österreichische Staatsbürgerschaft.
Nun zum Spiel. Österreich kam gut ins Spiel und hat in der 17. Minute eine Möglichkeit. Zlatko Junuzovic schoss einen Freistoß doch der Gästekeeper konnte abwehren. Dann ging das Spiel hin und her, aber Höhepunkte waren Mangelware. Was die rot-weiß-roten Kicker können zeigten sie in der 34. Minute. Ein schöner Angriff wurde vom Schützen vom Dienst Marc Janko zum 1:0 abgeschlossen.
In der zweiten Hälfte kamen die Gäste besser ins Spiel. Nach einer kleinen Unachtsamkeit konnten die Bosnier in der 48. Minute ausgleichen. Danach litt das Spiel ein wenig an den vielen Spielerwechseln, die bei solchen Spielen immer üblich sind. Aber Österreich versuchte weiter das Spiel zu machen. Aber es blieb beim 1:1, ein wahrlich gerechtes Resultat.