Hochklassiges, heißumgekämpftes Volleyballspiel in der Reidlinger Turnhalle Die Flying Devils unterliegen den Tulbinger SKT Volleys knapp.
Diese Woche mussten die Sitzenberger Flying Devils nach einem packenden Spiel auf hohem Niveau erstmals eine Niederlage hinnehmen.
Die Tulbinger SKT Volleys, die außer Konkurrenz in der Tullnerfelder Mixed Volleyball Hobbyliga mitspielen, da sie mit Franz Schmidt einen Landesligaspieler in ihrem Kader haben, überzeugten vor allem durch eine extrem starke Blockleistung. Zu Beginn kamen die Heimischen mit dem ungewohnten Spielsystem (alle drei Herren nebeneinander) nicht zurecht. Der dadurch mögliche Dreierblock kombiniert mit einer starken Verteidigungsleistung war sehr ungewohnt für die Devils. Sie fanden einfach kein Mittel, um den Punkt aus der Annahme zu machen. So ging der erste Satz mit 25:22 an die Gäste. Das Blatt wendete sich im zweiten Satz. Die Sitzenberger fanden gut ins Spiel und besonders der flinke Werner Kainzbauer konnten sich mit schneller gespielten Bällen gegen den Block durchsetzen. Gerhard Pöppel zeichnete sich durch gutplatzierte Bälle aus, was in einem 25:21 Satzgewinn resultierte.
Nach dem Seitenwechsel kamen allerdings die Tulbinger wieder besser ins Spiel. Große Annahmeproblemen und viele Fehler beim Angriff führten zu einer 12:3 Führung der Gäste. Doch dann kam mit der Landesligaspielerin Nina Kerschner eine fulminante Serviceserie, die der Kapitän und Obmann Johannes Metze, sowie Werner Kainzbauer fortsetzten und schon stand es 16:14 für unsere Devils. Trotz einer starken Verteidigungs- und Annahmeleistung machte sich das Fehlen von Topscorer Andi Bauer, der aus familären Gründen verhindert war, vor allem im Angriff bemerkbar und der Satz ging leider dennoch an die Gäste (23:25). Trotzdem ließen sich die Devils nicht einschüchtern und starteten konzentriert und frohen Mutes in den vierten Satz. Alex Benharkou überzeugte durch lange Diagonalangriffe und Gerhard Pöppel hatte den starken Block sehr gut im Griff. Das zahlreiche und lautstarke Publikum unterstützte die Heimmannschaft tatkräftig und so gelang eine 20:15 Führung. Doch einige Annahmefehler ließen die Devils nervös werden. Kopflos verlor man diesen wichtigen und alles entscheidenden Satz 23:25.
Da das Spiel heiß umkämpft war, konnten die Devils nicht ein einziges Mal wechseln und spielten daher das gesamte Match mit der Anfangsbesetzung durch.
Auch wenn die Sitzenberger Volleyballer damit ihre erste Niederlage dieses Jahr erlebten, führen sie immer noch die Tabelle an: (http://www.sportadapter.com/sasource/MainRemoteFrame.asp?Org=XAsso_3_000001&Sport=Volley_Indoor&Type=Comp )
Endergebnis: 1:3 (-22, 21, -23, -23)
Spieler: Johannes Metze, Werner Kainzbauer, Gerhard Pöppel, Patrick Pusnik
Spielerinnen: Alexandra Benharkou, Nina Kerschner, Viktoria Öllerer, Johanna Scherz