Götterklang trifft Donaugold Ein musikalischer Sommerabend auf der Donaubühne Tulln
Tulln, 27. Juni 2025 – Das Wetter hatte rechtzeitig ein Einsehen und nach ein paar Regentropfen zu Beginn verwandelte sich der Abend in eine herrliche Sommerkulisse mit einem stimmungsvollen Sonnenuntergang – die perfekte Atmosphäre für ein außergewöhnliches Konzert auf der Donaubühne Tulln.
Unter dem Titel „Götterklang trifft Donaugold“ wurde ein besonderes Jubiläum gefeiert: 35 Jahre seit dem ersten legendären Auftritt der „Drei Tenöre“ sowie der bevorstehende 90. Geburtstag von Luciano Pavarotti im Oktober 2025. Leider musste einer der ursprünglich drei geplanten Tenöre krankheitsbedingt absagen. Doch Bogdan Volkov, der Tenor des Jahres 2024, und der mexikanische Star-Tenor Arturo Chacón-Cruz überzeugten gemeinsam mit der Nibelungenphilharmonie Österreich unter der Leitung von Michael Güttler mit einem musikalischen Abend der Extraklasse.
Mit Arien wie „Nessun Dorma“, „O sole mio“, „Ave Maria“ und „La donna è mobile“ ließen die beiden Sänger die großen Momente der „Drei Tenöre“ eindrucksvoll wieder aufleben. Die kraftvollen Stimmen, gepaart mit persönlichen Interpretationen und musikalischer Präzision, begeisterten das Publikum vom ersten Ton an. Die Donaubühne, umgeben vom Panorama der Donau, bot dafür die ideale Kulisse.
Das Konzert war mehr als eine Hommage – es war eine musikalische Brücke zwischen den Generationen. Mit stehenden Ovationen und lautstarken Zugabenforderungen dankte das Publikum den Künstlern. Diese ließen sich nicht lange bitten und rundeten den Abend mit weiteren emotionalen Höhepunkten ab.
Ein wunderbarer Opernabend an der Donau fand so einen gebührenden Abschluss.
- Der Regen zog ab…
- v.l.: Stadtrat Peter Höckner, Bogdan Volkov Tenor, Michael Güttler Dirigent, Elisabeth Stadler Wr. Städtische, Arturo Chakon-Cruz Tenor, Manfred Leitner Raika Tulln,
- Moderatorin Bettina Blumental