Der Nikolo war da! Pfarrer Leopold Klenkhart besuchte die Kinder
Am 6. Dezember besuchte einem alten Brauch zu Folge die Kinder in den Kindergärten der Gemeinde und der Tageskinderbetreuung. Herr Leopold brachte die Botschaft vom heiligen Nikolaus zu den Kindern. Natürlich dürften die Präsente nicht fehlen.
Herr Leopold hat uns einen Text zum heiligen Nikolaus verfasst, den wir hier gerne veröffentlichen wollen:
Die Coronasituation macht heuer eine andere Gestaltung der Nikolausfeiern notwendig. Ein direkter Kontakt zu den Kindern und Pädagoginnen in den elementaren Bildungseinrichtungen darf nicht erfolgen. Auf die Nikolausfeier gänzlich zu verzichten, ist keine Option, denn der Nikolaus hat für die Kinder eine großartige Botschaft:
Der Nikolaus kommt nicht als Erziehungsmittel für brave oder weniger brave Kinder, sondern er beschenkt die Kinder, weil er sie – wie Jesus – liebt. Er will ihnen einfach eine Freude bereiten. Das hat der Nikolaus heuer in einen Brief geschrieben (s. Anhang), den die Pädagoginnen den Kindern vorlesen werden. Pfarrmoderator H. Leopold, der den Nikolaus darstellt, bleibt außerhalb des Kindergartens und zeigt den Kindern 2 große Poster zur Geschichte im Brief. Aufgrund der Coronasituation werden diese Geschenke stellvertretend für den Nikolaus die Pädagoginnen und ihre Mitarbeiterinnen den Kindern geben.
P.s.: Momo ist (in Anlehnung an die Märchenfigur von Michael Ende) eine Dalmatiner-Handpuppe, die mich bei meiner Arbeit in den Kindergärten begleitet. Momo hat sogar schon Jesus erlebt und kann den Kindern viel von ihm erzählen.
Bilder: Barbara Resch