Gelungene Premiere: Der Schüler Gerber Aufführung der Wachaufestspiele in Weißenkirchen
Am Freitag fand im Teisenhoferhof in Weißenkirchen, die Premier des Stückes „Der Schüler Gerber“ nach dem Roman von Friedrich Torberg, für die Bühne von Felix Mitterer bearbeitet. Zahlreiche Prominenz vor der Kulisse der Weißenkirchener Wehrkirche in den Teisenhoferhof. Allen voran Schauspiellegende Waltraud Haas, welche als ewiges „Mariandl“ ja eine besondere Beziehung zur Wachau hat. Schauspielern Edith Leyrer, Intendant Werner Auer oder Markus Freistätter, der auch schon in Sitzenberg gespielt hat, waren neben weiteren Künstlern bei der Premiere zu Gast. Landesrat Jochen Danninger und der Bürgermeister Christian Geppner begrüßten die Gäste und eröffneten die Aufführung.
Man merkte dem Ensemble die freute an, wieder vor Publikum spielen zu können. Marcus Strahl, der auch Regie führte, brillierte als sadistischer Professor Kupfer. Besonders hervorheben möchte ich auch Angelo Konzett, in der zweiten Hauptrolle. Der junge, aus Vorarlberg stammende Schauspieler war hervorragend als Kurt Gerber. Eine tolle Bühnenpräsenz des Nachwuchsschauspielers, mit einer einfühlsam gespielten Performens.
Als man den Teisenhoferhof betrat stach einem das Bühnenbild von Martin Gesslbauer ins Auge. Viele erinnerten sich gleich an die eigene Schulzweit mit Tafel, Zirkel und Dreieck an der Wand. Aber bei der Aufführung waren die Schauspieler ganz schön gefordert. Sie mussten die Kulissen und die Requisiten immer umräumen, wenn die Szenen vom Klassenzimmer in ein anderes Szenenbild wechselten. Aber die Schauspielerinnen und die Schauspieler erwiesen sich auch als geschickte Bühnenarbeiter.
Zusammengefasst, ein schöner Abend bei Spätsommerwetter mit einem wunderbaren Kulissenbild. Das Ensemble war wundervoll. Besonders erwähnen muss man aber die Leistungen von Marcus Strahl und Angelo Konzett. Schauen sie sich das an!
Aufführung sind noch:
- Samstag, 04. September 2021, 19:30 Uhr
- Sonntag, 05. September 2021, 19:30 Uhr
- Freitag, 10. September 2021, 19:30 Uhr
- Samstag, 11. September 2021, 19:30 Uhr
Ticket- und Programminfos unter https://www.wachaufestspiele.com/