Theater im Pfarrgarten Höllenangst von Johann Nestroy
Gestern gastierte das Lastkrafttheater im Pfarrgarten in Reidling. Trotz des kühlen Wetters waren viele Besucherinnen und Besucher gekommen. Bürgermeister Christoph Weber freute sich über die erste Kulturveranstaltung seit dem Lock Down. Landtagsabgeordneter Christoph Kaufmann überbrachte Grußworte der Landeshauptfrau. Das Land NÖ unterstützt ja die Tournee des Lastkrafttheaters durch Niederösterreich. Vor dem Beginn erklärte Frächter Karl Gruber, der mit seinem LKW über 6.000 km mit den Künstlern durch Land fährt, die Idee die hinter der Aktion steht.
Geboten wurde das Stück „Höllenangst“ von Johann Nestroy. Wie üblich in den Nestroystücken, wurde auch in der Version für das Lastkrafttheater in den Dialogen auf lokale Gegebenheiten eingegangen. Aber auch auf aktuelle politische Geschehnisse wurde zurückgegriffen. Die Couplets waren mit Schlagerliedern unserer Zeit untermalt, was beim Publikum sehr angekommen ist.
Alles in allen war es ein unterhaltsamer Nachmittag, mit tollen Schauspielern zum Teil in mehreren Rollen. Die Idee das Theater in die Dörfer zu bringen ist sich eine gute Idee.
Mehr über das Lastkrafttheater finden sie hier.