Vorankündigung: Sommerspiele Schloss Sitzenberg
Große Vorfreude herrscht beim Ensemble der Sitzenberger Sommerspiele. Heuer wird die Komödie „Der Schwierige“ von Hugo von Hoffmannsthal gegeben. Intendant Martin Gessbauer konnte mit Publikumsliebling Adriana Zartl und Markus Freistätter eine hochkarätige Besetzung gewinnen. Anke Zisak und der Intendant selbst komplettieren die Hauptrollen des bekannten Hoffmann-Stückes. Gespielt wird vom 1. bis zum 23. Juni 2019 im malerischen Schlosshof von Schloss Sitzenberg. „Der Schwierige“ gehört zu den drei am meisten gespielten Stücken von Hoffmamnnsthal im deutschen Sprachraum. Vor allem Max Reinhardt hat es gerne inszeniert. Er war es auch der es 1931 erstmals bei den Salzburger Festspielen aufführte.
ENSEMBLE: Doris Richter-Bieber, Anne-Sophie König, Angela Schneider, Adriana Zartl, Anke Zisak, Toni Bieber, Michael Duregger, Markus Freistätter, Martin Gesslbauer, Felix Kurmayer.
Neben dem „Schwierigen“ finden auch zwei weiter Aufführungen im Rahmen der Sommerspiele Sitzenberg statt. Am 15. Juni wird im Ausweichquartier, im Pfarrhof in Reidling, „Frau Holle“ frei nach den Gebürdern Grimm aufgeführt. Die Sandmädchen spielen Dana Proetsch und Adriana Zartl .
Weiters gibt es am Sonntag, den 16. Juni eine Matinee. Unter dem Titel „Zwa singende Wiener und aner am Klavier“ singen Katrin Fuchs und Michael Schefts Chansons vom Wiener Kabarett bis zu Operette. Dabei werden sie von Ronald Seldlacek am Klavier begleitet.
Karteninfos unter https://sommerspiele.schloss-sitzenberg.at/