Martinsfest in Reidling Kindergarten Kinder feiern mit den Erwachsenen
Am Mittwoch feierten die beiden Kindergärten aus Sitzenberg-Reidling das Fest des heiligen Martin. Mit den selbst gebastelten Laternen zog man zur Pfarrkirche in Reidling. Der Namenstag des Heiligen Martins ist zwar erst der 11. November, aber die Kinder feierten schon am Mittwoch, den 8. November.
Am Abend machten sich als erstes die Kinder des Sitzenberger Kindergartens auf den Weg. Der Reidlinger Kindergarten schloss sich an um dann über den Leopold Figl Platz und die Martin Exingerzeile zur Kirche zu ziehen. Dort erwartete Pfarrer Clemens Maier die Kinder mit den Erwachsenen im Schlepptau. Es war schön anzusehen wie die Kleinen singend mit den Laternen in das Gotteshaus einzogen.
Nach einer kurzen Begrüßung spielten einige Kinder die Geschichte des frommen Mannes aus Ungarn, der vor allem in Frankreich lebte und wirkte. Während die Kinder das Leben in kurzen Szenen zeigten, las Kindergärtnerin Julia Gutscher die Geschichte vor. Nach dem Beten mit Pfarrer Clemens sprach Frau Elfriede Marschik, die Kindergartendirektorin, über die Wichtigkeit der Werte des Teilens, welches den Kindern beigebracht wird. Beim Verlassen des Gotteshauses wurde Brot verteilt.