Marschwertung der Blasmusiken in Atzenbrugg MV Sitzenberg-Reidling eine unter 23 Kapellen
Das Musikfest der Blasmusik Heiligeneich stand am Sonntag Nachmittag ganz im Zeichen der veranstalteten Marschwertung. 23 Musikkapellen stellten sich der Berwertung – auch unser Musikverein Sitzenberg-Reidling. Er konnte mit 67 Punkten einen guten Erfolg erzielen.
Bereits um 13:00 Uhr begannen die Feierlichkeiten mit der Begrüßung und den Sternmärschen. Dabei marschierten die Musiken einzeln spielend ein und wurden von der örtlichen Blasmusik Heiligeneich im Gegenzug gegrüßt. Nach dem kammeradschaftlichen Gruß der Stabführer und weiterer Vertreter jeder Musik bzw. deren Gemeinde bei einem kleinen Untrunk marschierte die jeweilige Kapelle wieder aus. Erst nachdem jede Kapelle am Sternmarsch teilgenommen hatte, konnte die Marschwertung beginnen. Dabei konnten die Stabführerer mit ihren Kapellen zeigen, welch faszinierende Formationen möglich waren.
Der Musikverein Sitzenberg-Reidling trat in der Wertungsstufe C an und konnte als Ehrengast Bgm. Christoph Weber begrüßen. Dabei konnten 67 von möglichen 80 Punkten erreicht werden, was einen guten Erfolg darstellt.
Am Ende der Wertung fand ein kurzer Festakt mit Monsterkonzert aller 23 teilnehmenden Kapellen im Schlosshof statt. Die ca 800 Musiker spielten dabei gemeinsam auf und wurden von verschiedenen Dirigent/innen dirigiert. Die erfolgreichen Kapellen konnten beim Konzert der Blasmusikgruppe Viera Blech aus Tirol den Abend gemütlich ausklingen lassen.
Hier noch ein Video vom Stück Mein Heimatland, gespielt beim Monsterkonzert
Video von A. Brandstätter