Erntedankfest der Pfarre Reidling Umzug dieses Jahr von Thallern aus
Bei warmen, aber bewölkten Herbstwetter ging das Erntedankfest der Pfarre Reidling am Sonntag über die Bühne. Der Umzug startete in diesem Jahr in Thallern und wurde musikalisch vom Musikverein gestaltet.
Nach der Segnung der Erntekrone, welche von der Landjugend gefertigt wurde, und der Kapelle in Thallern marschierte der Festzug mit Pfarrer, Familien mit Kindern, dem Musikverein, der Gemeindespitze und der mitfeiernden Kirchengemeinde zur Pfarre in Reidling. Dort angelangt hielt Herr Pfarrer Clemens Maier die Erntedankmesse und dankte Gott für die bisher guten Ertäge in der Landwirtschaft. Die Messe wurde von den Kindern der Volkschule Sitzenberg-Reidling durch kurze Geschichten und einem Lied zum Erntedank mitgestaltet.
Nach der hl. Messe wurde erneut von dem Musikverein aufgespielt und die Volkstanzgruppe unterhielt das Publikum mit ein paar Tänzen vor der Kirche. Die traditionelle Übergabe des Erntezopfs durch den Obmann der Landjugend Thomas Keiblinger an den Bürgermeister Christoph Weber erfolgte sogleich. Das Gemeindeoberhaupt folgte einem weiteren Brauch und gab den Erntezopf an die Geistlichkeit mit der Bitte um Aufbewahrung in der Kirche weiter. Nach einer kurzen Ansprache des Bürgermeisters, in der er für das vergangene Jahr dankte, dass unsere Gemeinde von Katastrophen weitgehend verschont geblieben ist, ganz im Gegensatz zu anderen Gegenden der Welt, lud Pfarrer Clemens in den Pfarrhof. Die ihm folgenden Messbesucher konnten dort bei Kaffee und Kuchen der Pfarrgemeinde und Saft, Wein und Sturm der Landjugend den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen.