Laternenumzug der Kindergartenkinder Fest zum heiligen Martin auch in Sitzenberg-Reidling
Einen Tag vor Martini (11.November) feierten die Kindergartenkinder schon ihr Laternenfest. Wie immer ging es mit selbst gebastelten Laternen vom jeweiligen Kindergarten zur Pfarrkirche.
Die Kinder vom Sitzenberger Kindergarten sammelten sich bei der Teicharena hinter dem Feuerwehrhaus um sich auf den Umzug einzustimmen. Dann ging es zu Fuß über die Teichpromenade, die Dammstraße über die Herzogenburgerstraße in Richtung Kirche.
Zur selben Zeit gingen die Reidlinger Kindergartenkinder durch den ganzen Ort ehe sie über die Schulgasse Richtung Kirche pilgerten. Wie ausgemacht traf man sich zeitgleich am Kirchenplatz und zog gemeinsam ins Gotteshaushaus ein. Hier wartete schon Pfarrer Clemens Maier auf die Kindergartenkinder, deren Eltern und Großeltern, Geschwistern und Onkel und Tanten. Die Kirche war fast zur Gänze gefüllt.
Nachdem die Kleinen ein Lied mit Tanz aufführten, erzählte der Herr Pfarrer die Lebensgeschichte des heiligen Martins. Ein Martinslied mit einer kurzen Geschichte führten dann die kleinen Künstler auf. Im Zentrum stand dabei das Teilen. In weiterer Folge segnete Pfarrer Clemens die am Altar aufgeschnittenen Brote. Dann wurde dem Herrn Pfarrer und dem Herrn Bürgermeister Franz Redl ein Licht überreicht. Beim Auszug wurde an der Kirchentür das gesegnete Brot an die Kirchenbesucher ausgeteilt. Vor der Kirche wurde dann zum Wärmen für alle Kinderpunsch ausgeschenkt.