Weintaufe und 40 Jahre Heurigen Fam. Häusler Zahlreiche Gäste fanden sich zur Feier in Hasendorf ein
Gestern wurde die Weintaufe abgehalten. Weinbauvereinsobmann Josef Keiblinger begrüßte die Gäste. Allen voran Pfarrer Clemens Maier und Weinpate LAbg. Alfred Riedl.
Pfarrer Clemens Maier taufte den Wein auf den Namen "Arthur". Weinpate und Namensgeber Alfred Riedl erklärte dann den Gästen, warum der Wein auf den Namen Arthur getauft wurde. Neben dem hl. Leopold steht am 15. November auch Arthur am Kalender. Der Name bedeutet der Heitere oder der Fröhliche und so entschied sich der Weinpate für diesen Namen.
Danach beschrieb Winzer und Hausherr Erwin Häusler den jungen Wein. Ein grüner Veltliner der aus dem östlichsten Ried des Weinanbaugebietes Traisental dem Venusberg bei Hasendorf stammt.
Die Feier wurde von der Hausmusik der Familie Häusler umrahmt. Vom Innenhof verlagerte sich dann das Geschehen in das Heurigenlokal. Dort trug dann Leopold Sappert, Onkel von Erwin Häusler, ganz kurz die 40 jährige Geschichte des Heurigen Häusler vor. Zum Abschluss überreichte Herr Sappert den Wappenring welchen der Leopold Sappert sen. (ehemals Bürgermeister von Hasendorf) verleihen bekam dem Hausherrn. Der Ring des Großvaters soll wieder in das Haus Hasendorf 1 zurückkehren.
Zum Ausklang spielten die „Lewinger Gigerl“ mehrere Stücke zur Unterhaltung der Gäste. Der junge Wein konnten verkostet werden. Außerdem war im Heurigenlokal vom Weinbauverein eine kleine Weinkost veranstaltet.