Erstkommunionsfeier in der Pfarrkirche Reidling Elf Kinder erhielten ihre erste Kommunion
An einem wunderschönen Frühsommertag feierte Pfarrer Clemens Maier mit elf Kindern, deren Angehörigen und vielen Gläubigen die Erstkommunionsfeier. Die Messe wurde von einer Abordnung der Blasmusik und einem Frauen- und Männerchor begleietet.
Die Vorbereitungsstunden waren bei der heurigen Erstkommunionsgruppe besonders schwierig, denn die Tischmütter konnten nur in den ersten und den letzten Vorbereitungsstunden auf die Unterstützung des Herrn Pfarrer setzen. Dazwischen plagten Pfarrer Clemens seine gesundheitlichen Beschwerden und hielten ihn von der Ausübung seiner priesterlichen Pflichten ab.
Allen Hindernissen zum Trotz wurden die Mädchen und Jungen sehr gut auf die Kommuion vorbereitet, denn die Feier ging tadellos über die Bühne.
Nach dem feierlichen Einzug der Erstkommunikanten mit den Ministranten und dem Herrn Pfarrer eröffneten die Kinder die Messe mit dem Dank für das feierliche Abhalten des Festes. Danach ging die Messe den beinahe gewohnten Gang, immer musikalisch begleitet von der Blasmusik und dem Chor. In der Predigt ging der Herr Pfarrer auf die Farben und deren Bedeutungen ein, denn das Thema in der Vorbereitung war der Regenbogen. Die Augen der Kleinen begannen besonders zu glänzen, als die Kommunion begann und sie ihre ersten Hostien in Empfang nehmen durften.
Nach dem Gruppenbild und dem Auszug aus der Kirche wurden die Jungen und Mädchen, die geladenen Ehrengäste und alle die beim Abhalten des Festes mitgeholfen haben, in den Clemenssaal zu einem Frühstück auf Kipferl und Kakao eingeladen.
Vielen Dank an Matthias Fischer und FiMS für das Gruppenfoto!