Frühlingserwachen mit der Blasmusik Frühjahrs-Konzert der Blasmusik Sitzenberg Reidling voller Erfolg!
Mit dem Frühjahrs-Konzert gestern am Sonntag der Blasmusik Sitzenberg Reidling gaben die ansässigen Musiker ein kräftiges Lebenszeichen. Es konnte auch erkannt werden, dass die forsierte Nachwuchsarbeit erste Früchte trägt.
Das Programm war umfassend: Von den Jüngsten der Frechen Noten, die seit diesem Schuljahr in der Volksschule Reidling in Zusammenarbeit mit der Musikschule Traismauer musizieren bis zu den erprobten Musikern des BrasSiRei, die schon teilweise jahrzehnte zusammenspielen gab es viel zu hören.
Durch das Programm führte Ing. Karl Pfiel, der in die Moderation die Entwicklungsgeschichte der Musiker einband und die Musikstücke mit kurzen Anekdoten einleitete. Auch die Jungmusiker durften dabei zu Wort kommen.
Die Eröffnung wurde vom Musikverein Ensemble und dem Wienerlied Wien bleibt Wien dargeboten. Danach wurde die Bühne für die jüngsten Nachwuchsmusiker der Frechen Noten die vier Lieder spielten und sangen. Im Anschluss daran wurde kurzerhand eine kleine Änderung im Programm vorgenommen, denn es folgte ein unangekündigtes Hornduett. Die beiden Musikerinnen waren auch Teil der übernächsten Gruppierung JuRei. Davor kamen aber die Mitglieder des Holzbläser- Ensemble KlariNettenZauber, die die Sternpolka spielten. Die schon erwähnte Guppe JuRei trug drei Stücke vor. Anschließend folgte PreBrass mit einem Engagement von Dirigent und Leiter Werner Recla. Das Finale trug die größte und erfahrenste Gruppe BrassSiRei vor, die eine beeindruckende Interpretation vom Titelsong des Kinofilms Fluch der Karibik darboten.
Die positive Rückmeldung des Publikums veranlasste BrassSiRei als Zugabe eine weitere Strophe des Bozner Bersteiger-Marsches zu spielen.