Musikverein Sitzenberg-Reidling und der Personalmangel Sogar der Kurier berichtet über die Probleme des Musikvereines
In der Mittwochausgaben (30.05.) des KURIER wurde über die Probleme des Musikvereines berichtet. Dass die Kapelle nicht auftreten kann ist der großen Tageszeitung einen Zweispalter wert.
Die Personalnot des Musikvereines, Ö-News berichtete darüber, bewegt auch eine größere Öffentlichkeit als die Gemeinde Sitzenberg-Reidling. So stand in diesem Artikel von Martin Bernert, dass Bürgermeister Redl hofft, aus der Musikschule Nachwuchs für den Musikverein zu erhalten.
Der NÖ Landesobmann der Blasmusik, Peter Höckner, stellt dazu fest, dass es sich hier um ein lokales Problem handelt. In Niederösterreich stieg in den letzten Jahren die Anzahl der Blasmusiker um zehn Prozent. In den 486 Kapellen spielen derzeit 23.000 Mitglieder. Da kommen im Schnitt 44 Musikanten pro Kapelle. Eine Zahl von der die Kapelle in Sitzenberg- Reidling nur träumen kann. In Sitzenberg- Reidling stehen derzeit vierzehn Musiker zu Verfügung und die haben auch nicht immer alle Zeit, so Obmann Leo Lang gegenüber dem KURIER.