Turbulenzen beim Musikverein Sitzenberg-Reidling Mitgliedermangel in der Musikkapelle gefährdet den Fortbestand!
Wie in einigen Medien bereits berichtet, gibt es beim Musikverein Sitzenberg-Reidling grobere Probleme mit dem Fortbestand der Kapelle. Obmann Leo Lang gab gegenüber Ö-News eine Stellungnahme ab.
Der Obmann des Musikvereines gab ein Interview und erläuterte seine Sicht der Dinge. Zuerst einige Fakten. Das größte Problem ist der akute Personalmangel im Orchester. Derzeit verfügt man über vierzehn Aktive. Mindestens zwanzig Musiker wären notwendig so Lang, um die Instrumente entsprechend zu besetzen. Von den vierzehn Spielern können momentan einige aus beruflichen und schulischen Gründen nicht spielen. Daher ist ein geregelter Probenbetrieb nicht möglich. Ohne Proben keine Auftritte, so der Obmann.
So sollte Ende März eine Versammlung mit Neuwahl des Obmannes von statten gehen. Da sich kein neuer Obmann fand, ging man ohne neuen Vorstand auseinander. Nach längerer Diskussion entschloss man sich aber um 15. April eine Generalversammlung abzuhalten. Hier sollte der Beschluss der Auflösung und deren Abwicklung beschlossen werden. Erst hier erkannten die Mitglieder anscheinend den Ernst der Lage.
Bei dieser Sitzung wurde der alte Vorstand: Obmann Leopold Lang, Kapellmeister Karl Luger, zum Weiterverbleib bestellt. Da aber wegen des Personalnotstandes keine ordentlichen Proben abgehalten werden konnten, wurde folgende Vorgehensweise gewählt:
Vorerst keine Auflösung des Musikvereines
Alle Auftritte im Frühjahr werden abgesagt
Bis in den Herbst soll eine Lösung für die Wiederaufnahme des Probenbetriebes gefunden werden
Weiterführung der Brasserei (Nachwuchsmusik) durch Karl Luger
Durch die Zusammenarbeit der Musikschule Traismauer mit der Gemeinde Sitzenberg Reidling in den letzten Jahren konnten erst zwei Musikanten für die Kapelle gewonnen werden. Durch den Übertritt vieler Kinder von der Volksschule in die Gymnasien in Krems, St. Pölten und Tulln gehen viele Musikschüler verloren und beenden ihre Musikkariere, so der Obmann Lang.
Es bleibt zu hoffen dass eine Lösung für den Fortbestand des Musikvereines Sitzenberg-Reidling gefunden wird. Wir werden weiter berichten!