Austria Wien Frauen krönen sich in einem Fußball-Krimi zu Meisterinnen
Was für ein Finale, was für ein Drama, was für ein Fußballmärchen! Die Frauen der Austria Wien haben sich am Samstag in der Generali Arena erstmals in der Vereinsgeschichte die österreichische Frauen-Fußballmeisterschaft gesichert – und das auf eine Art und Weise, die selbst Drehbuchautoren kaum spannender hätten schreiben können.
Vor einer großartigen Kulisse stand es bis tief in die Nachspielzeit 0:0. Dieses Ergebnis hätte den Veilchen bereits zum Meistertitel gereicht. Die Austria-Fans fieberten dem Schlusspfiff entgegen, die Hände schon an der Meisterschale. Doch dann die kalte Dusche: In der 98. Minute erhielt der SKN St. Pölten einen Elfmeter. Gelb-Reot für Katharina Schiechtl. Peneau verwandelte sicher zum 0:1 und plötzlich schien der Titel wieder an die Niederösterreicherinnen zu gehen.
Doch die Wienerinnen gaben sich nicht geschlagen. Direkt nach dem Wiederanpfiff wurde der Ball noch einmal weit in den Strafraum der St. Pöltnerinnen geschlagen. Nach einem wilden Gestocher vor dem Tor reagierte Kapitänin Carina Wenninger am schnellsten und drückte den Ball in der 101. Minute über die Linie. Das vielumjubelte 1:1 war gleichzeitig der Treffer zur Sensations-Meisterschaft.
Danach kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Die Generali Arena verwandelte sich in ein Tollhaus. Spielerinnen, Betreuerteam und Fans lagen sich in den Armen und feierten den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Während bei den St. Pöltnerinnen die Enttäuschung nach dem knapp verpassten Titel natürlich riesengroß war, brachen bei den Veilchen alle Dämme.
Nach der Übergabe der Meisterschale durch den Präsidenten des NÖ Fußballverbandes, Johann Gartner, wurde weiter gefeiert. Rund um den Verteilerkreis herrschte Ausnahmezustand, als die frischgebackenen Meisterinnen gemeinsam mit ihren Fans den historischen Titelgewinn ausgelassen zelebrierten.
Ein denkwürdiger Tag für die Austria Wien Frauen – und ein Meisterstück, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.
- Die Violetten Fans feierten mit den Spielerinnen
- Steffi Schneeberger stemmte die Meisterschale in die Luft.
- Goldtorschützin Carina Wenninger


