LASK krönt sich in der Generali Arena zum Meister Friedliches Fußballfest in Favoriten
Vor 15.600 Fans in der ausverkauften Generali Arena kam es am Sonntag zum großen Saisonfinale der Bundesliga. Der LASK reiste als Tabellenführer nach Wien und machte mit einem verdienten 3:0-Erfolg bei FK Austria Wien den ersten Meistertitel seit 1965 perfekt. Trotz der Enttäuschung über die Niederlage feierten die Austria-Fans nach Schlusspfiff den fixierten Europacupplatz und den Umstand, die Saison vor dem Stadtrivalen Rapid beendet zu haben. Besonders erfreulich war das friedliche Nebeneinander beider Fangruppen im Stadion.
Die Wiener Austria begann engagiert und hatte durch Fischer früh die Chance auf die Führung. Die Veilchen wollten mit einem Sieg Platz drei absichern und bei einer Niederlage von Salzburg sogar noch den Sprung auf Rang drei schaffen. Allerdings fehlte mit dem gelbgesperrten Aleksandar Dragovic der Abwehrchef – und ohne ihn hatte die Austria in dieser Saison bereits dreimal nicht gewonnen.
Mit Fortdauer der Partie legte der LASK seine Anfangsnervosität ab und übernahm zunehmend die Kontrolle. Kurz vor der Pause fiel schließlich die Führung für die Linzer: Nach einem Gestocher im Strafraum reagierte Mbuyamba am schnellsten und traf in der 38. Minute zum 0:1.
Nach dem Seitenwechsel folgte die Vorentscheidung. Austria-Torhüter Samuel Sahin-Radlinger brachte Sasha Kalajdzic im Strafraum zu Fall, den fälligen Elfmeter verwandelte Adeniran souverän zum 0:2 (49.). Die Austria versuchte danach nochmals zurückzukommen, doch Fischer, Eggestein und auch der eingewechselte Kelvin Boateng fanden gegen die kompakte LASK-Defensive keine Lösungen.
In der 76. Minute machte Bogarde nach einem sehenswerten Angriff schließlich alles klar und stellte auf 0:3. Damit war der Titelgewinn des LASK endgültig besiegelt.
Nach dem Schlusspfiff verwandelte sich die Generali Arena in ein schwarz-weißes Feiermeer. Die mitgereisten Linzer Fans feierten ausgelassen den ersten Meistertitel seit dem Triumph 1965. Die Übergabe des Meistertellers durch Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer verfolgten vor allem jene LASK-Anhänger, die noch lange nach Spielende im Stadion geblieben waren.
Auch die Austria-Fans verabschiedeten ihre Mannschaft mit Applaus von der Heimtribüne. Trotz der verpassten Sensation überwog die Freude über den erreichten Europacupplatz. So wurde der Saisonabschluss in Favoriten zu einem stimmungsvollen und vor allem friedlichen Fußballabend.
Fotos : Ö-News Sport/ St. Öllerer









































