Austria bleibt die Nr.1 in Wien Veilchen siegen wieder in Hütteldorf
Im 350. Wiener Derby sicherte sich die Wiener Austria mit einem 2:0-Auswärtssieg bei Rapid wichtige Punkte im Kampf um die Europacupplätze und zog damit an den Hütteldorfern vorbei auf Rang vier der Meistergruppe. Rapid bleibt nach der dritten Derby-Niederlage der Saison auf Platz fünf. In vier Derbys konnten die Veilchen drei Mal gewinnen und es gab ein Unentschieden.
Die Austria erwischte im ausverkauften Allianz Stadion den besseren Start. Nach einem Eckball flankte Manfred Fischer in der 9. Minute ideal zur Mitte, wo Sanel Saljic völlig frei per Kopf zur Führung traf. Für den Offensivspieler war es das erste Tor in der Admiral Bundesliga.
Rapid übernahm danach zwar klar die Kontrolle und kam auf fast 75 Prozent Ballbesitz, echte Torchancen blieben jedoch Mangelware. Die beste Möglichkeit vergab Petter Nosa Dahl bereits früh, als er an Austria-Schlussmann Samuel Sahin-Radlinger scheiterte. Auch Janis Antiste setzte einen Kopfball knapp neben das Tor.
Nach dem Seitenwechsel mühten sich die Gastgeber weiter um den Ausgleich, blieben im Angriffsdrittel aber zu unpräzise. Die Austria verteidigte kompakt und schlug in der 60. Minute erneut zu: Nach einer scharfen Hereingabe lenkte Serge-Philippe Raux-Yao den Ball unglücklich ins eigene Tor zum 0:2.
Auch die Einwechslungen von Yusuf Demir und Ercan Kara brachten bei Rapid keine Wende mehr. Die Austria brachte den Vorsprung souverän über die Zeit und feierte den dritten Derby-Erfolg der Saison. Nach dem Schlusspfiff verabschiedeten die Rapid-Fans ihre Mannschaft mit einem Pfeifkonzert.
Foto: Ö-News Sport Archiv/ St. Öllerer
- Sanel Salic traf zum 0:1 nach 9 Minuten.
