Ganz Wien am Shirt – jetzt fehlt nur noch ein Sieg auf dem Konto Veilchen präsentieren neues „Bezirkstrikot“ gegen Salzburg
Am Sonntag treten die Veilchen in einer besonderen Edition an: Die Austria läuft erstmals mit dem neuen „Bezirkstrikot“ auf. Das edel in Schwarz gehaltene Shirt soll alle 23 Wiener Bezirke symbolisch vereinen und erscheint in einer limitierten Auflage von 1911 Stück – eine Hommage an das Gründungsjahr des Vereins.
Erhältlich ist das exklusive Trikot ab Sonntag im Fanshop der Austria, nicht im Onlineshop.
Sportlich steht die Wiener Austria vor einer großen Herausforderung: Seit Mai 2018 konnten die Veilchen kein Pflichtspiel gegen RB Salzburg gewinnen. Damals stand Thomas Letsch, heute Salzburg-Trainer, an der Seitenlinie der Austria. Die Bullen stehen nach zuletzt schwachen Ergebnissen und dem Europacup-Auftritt in Glasgow unter Druck. Die Mannschaft von Stephan Helm will die Gelegenheit nutzen und endlich wieder einen Sieg gegen den Serienmeister feiern.
Trainer Stephan Helm zeigt sich optimistisch:
„Der Gap zwischen Salzburg und der Wiener Austria war schon lange nicht mehr so klein. Ein Sieg liegt in greifbarer Nähe.“
Dass Salzburg unter der Woche noch im Einsatz war, sieht Helm allerdings nicht als Vorteil:
„Wenn man sieht, wer da auf der Bank sitzt, relativiert sich das schnell.“
Trotzdem ist Helm mit der Entwicklung seiner Mannschaft zufrieden:
„In den letzten sechs Spielen haben wir das Schiff wieder in die richtige Richtung gelenkt. Es freut mich, dass wir wieder eine gewisse Euphorie entfachen konnten. Das Spiel am Sonntag wird sicher ein Highlight.“
Auf Nachfrage von Ö-News betonte der Austria-Coach, dass die Verletzungen junger Spieler und ihre langen Ausfälle „differenziert zu sehen“ seien. Generell müsse man Nachwuchsspieler behutsam an die physisch fordernde Bundesliga heranführen.
Auch Johannes Eggestein blickt dem Duell selbstbewusst entgegen:
„Ein Sieg gegen RB Salzburg wäre nicht historisch, und ich würde dadurch kein Legendenstatus erreichen – aber es ist an der Zeit, wieder einmal gegen Red Bull Salzburg zu gewinnen.“
Fotos: Ö-News Sport/ St. Öllerer
- Trainer Stephan Helm (l) und Johannes Eggestein
- Stolz präsentiert Eggstein das „Bezirksdress“
- Alle 23 Bezirkswappen auf der Brust


