Bei der Wiener Austria läuft es derzeit wie geschmiert! Lizenz erteilt, Dragovic spielbereit, Derby-Stimmung positiv
Bei der Wiener Austria läuft aktuell alles nach Plan. Vor dem mit Spannung erwarteten Wiener Derby gegen Rapid zeigt sich die sportliche und strukturelle Lage bei den Veilchen von ihrer besten Seite.
Wie Trainer Stephan Helm berichtet, konnte die Mannschaft eine intensive und gute Vorbereitungswoche absolvieren. Pünktlich vor dem Derby gab es zudem positive Nachrichten von der Bundesliga: Die Austria hat die Lizenz im ersten Anlauf für alle drei Profiteams erhalten – die Kampfmannschaft, das Frauenteam sowie die Young Violets.
Ein weiterer Lichtblick für das Spiel am Sonntag: Abwehrchef Aleksandar Dragovic ist nach erfolgreichem Einspruch gegen seine Sperre spielberechtigt. Da er bereits gegen den WAC pausierte, kann er im Derby wieder auflaufen.
Die Ausgangslage könnte besser kaum sein. Während sich Austria Wien über eine volle Trainingswoche freuen konnte, kehrt Gegner Rapid erst am Freitag von einem Europa-League-Auswärtsspiel in Schweden zurück – ein klarer Vorteil in der Regeneration.
Auch Sportvorstand Jürgen Werner zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung des Klubs. Auf eine Nachfrage von Ö-News zur aktuellen Situation meinte er:
„Der Trainer muss auf das nächste Spiel schauen, der Sportdirektor auf die Saison und der Sportvorstand auf die nächsten drei Jahre.“ Werner betont, dass alle Ebenen des Vereins aktuell sehr gut aufgestellt seien.
Die Kampfmannschaft ist derzeit punktegleich mit dem Tabellenführer, das Frauenteam rangiert auf Platz zwei der Liga und die Young Violets spielen in der Regionalliga um den Aufstieg mit. Auch die Akademie verzeichnet mit den U16- und U18-Teams jeweils Tabellenführungen.
Zudem will man aus den Fehlern der Vergangenheit lernen: „Wir werden darauf achten, alle Verträge frühzeitig zu verlängern, um nicht wie vor zwei Jahren zehn Spieler nach der Saison ersetzen zu müssen“, so Werner.
Ein Derby-Sieg am Sonntag könnte die Violetten dem ersehnten Europacup-Startplatz einen großen Schritt näher bringen. Die Stimmung bei Austria Wien ist also optimistisch – sportlich wie strukturell.
Fotos: Ö-News Sport/ St. Öllerer
- v.l.: Ralph Schön Mediendirektor., Stephan Helm Trainer und Jürgen Werner Sportvorstand.