Austria weiter auf der Erfolgswelle Violetter Heimsieg gegen Klagenfurt
Die Veilchen haben punktemäßig mit Tabellenführer Sturm Graz gleichgezogen und wollten gegen die Klagenfurter Austria drei Punkte einfahren. 14.379 Fans waren gekommen, um die Wiener siegen zu sehen.
Die Wiener Austria begann sofort schwungvoll, und Malone sowie Fitz hatten die ersten Möglichkeiten. Die erste Chance der Klagenfurter parierte Samuel Sahin-Radlinger souverän. In der 15. Minute war es dann Dominik Fitz, der die Veilchen zum ersten Mal jubeln ließ, als er zum 1:0 traf. Nur fünf Minuten später gab es erneut Grund zum Feiern: Maurice Malone erhöhte in der 20. Minute nach einem Zuspiel von Fitz auf 2:0. Die Violetten aus Wien hatten das Spiel nun sicher im Griff.
Auch nach der Pause blieb die Mannschaft von Stephan Helm spielbestimmend. Den Kärntnern gelangen nur vereinzelte Entlastungsangriffe. Obwohl die Austria dominierte, ließ der dritte Treffer lange auf sich warten. In der Schlussphase drängte die Wiener Austria auf die endgültige Entscheidung: Fitz traf die Stange, Malone und Ranftl scheiterten, und ein Treffer von Manfred Fischer wurde wegen Abseits aberkannt.
Austria: Şahin-Radlinger; Dragović (62. Wiesinger), Plavotić, Galvão; Ranftl, Fischer, Pérez Vinlöf (90.+1 Potzmann); Fitz, Barry (71. Gruber); Malone (90.+2 Maybach), Prelec (62. Raguž)
Klagenfurt: Spari; Szerencsi, Mahrer, Hinteregger, Robatsch; Bonnah, Wernitznig, Salifou (81. Kitz), Cvetko (77. Wydra), Bennetts (77. Tosevski); Bobzien
Tore: Fitz (15.), Malone (20.)
Foto: Ö-News Archiv/ St. Öllerer