Punkteteilung nach zwei roten Karten FK Austria Wien - SK Sturm Graz 2:2 (0:2)
Nach dem Derbyskandal am Sonntag ging es am Mittwochabend gegen Sturm Graz wieder um Punkte. Diesmal verzichteten die Fans auf Pyrotechnik jeglicher Art. Eine tolle Fanchoreo sollte vielleicht unterstreichen: “So sind wir nicht!”
Das Spiel begann gleich mit voller Fahrt. Nach einigen Minuten übernahm Sturm Graz das Kommando. Die Steirer agierten, die Veilchen reagierten. In der 24. Minute war es Böving, der die Ilzer-Truppe in Führung brachte. Sturm blieb weiter spielbestimmend und hatte auch jede Menge Ecken, die Austria nur eine. Kurz vor der Pause schoss Jatta das 0:2 für die Gäste.
Nach Wiederbeginn änderte sich das Bild grundlegend. Schuld daran waren zwei Blackouts der Blackies. In der 53. Minute sah Karic und in der 57. Minute Jatta (beide für wiederholtes Foulspiel) Gelb-Rot. Von da an spielten nur noch die Violetten. In der 60. Minute brach erstmals Jubel aus: Perez Vilnöf war zur Stelle und konnte zum 1:2 einschießen. Austria drückte weiter und belohnte sich in der 74. Minute mit dem 2:2. Lucas Galvao traf per Kopfball. Die Wiener Austria hatte noch einige Abschlüsse, doch Moritz Wels, Dominik Fitz, Cristiano und Moritz Wels hatten weniger Glück. Der Ball wollte nicht ins Tor, und so blieb es beim 2:2. Beide Trainer waren letztlich mit dem Punkt zufrieden. Am nächsten Wochenende wartet mit Red Bull Salzburg die nächste schwere Aufgabe für die Truppe von Stephan Helm.
Bilder: Ö-News Sport/ St. Öllerer
Austria: Şahin-Radlinger; Ranftl, Dragović, Galvão, Pérez Vinlöf (64. Wiesinger); Fischer (64. Wels), Barry; Gruber (68. Raguž), Fitz, Malone (84. Cristiano); Prelec
Sturm: Scherpen; Gazibegović, Geyrhofer, Lavalée, Karic; Gorenc Stankovič; Yalcouyé (61. Chukwuani), Bøving (75. Biereth), Kiteishvili (80. Horvat); Jatta, Camara (61. Aiwu)
Tore: Pérez Vinlöf (60.), Galvão (74.); Bøving (24.), Jatta (40.)
Gelbe Karten: Pérez Vinlöf (35.), Barry (49.), Fischer (59.), Fitz (77.); Jatta (45.+1), Karic (48.), Gazibegović (88.)
Gelb-Rote Karten: Karic (53.), Jatta (57.)
Generali-Arena, Schiedsrichter Walter Altmann, 12.294 ZuschauerInnen