Austria Wien bezwingt den LASK! Veilchen gewinnen verdient durch späten Treffer von Mandi Fischer
Vor fast 11.000 Fans im Stadion und bei 33°C erhofften sich die Zuschauer eine weitere Leistungssteigerung ihrer Mannschaft. Vor dem Spielbeginn gab es eine Gedenkminute für den am Samstag verstorbenen Ex-Austria-Trainer Christoph Daum, der 2002/03 mit den Violetten die Meisterschaft und den ÖFB-Cup gewann.
Die Austria legte gleich zu Beginn los. In der ersten Minute landete der Ball im Netz von LASK-Torhüter Jörg Siebenhandl, doch der Schiedsrichter erkannte einen Regelverstoß. Einige Minuten später ertönte erneut Toralarm, aber der Schiedsrichter entschied erneut auf Abseits von Andreas Gruber. Bis dahin zeigte sich der LASK wenig gefährlich. Doch das erste Tor erzielten die Gäste. Ljubicic traf in der 19. Minute zum 0:1. Die Veilchen ließen sich jedoch nicht beirren und konnten eine Minute später durch Maurice Malone nach Vorarbeit von Andreas Gruber zum 1:1 ausgleichen. Die Austria blieb die spielbestimmende Mannschaft, doch auch der LASK kam immer wieder gefährlich vor das Tor von Austria-Tormann Samuel Sahin-Radlinger. Es ging mit einem 1:1 in die Pause.
Nach Wiederanpfiff zeigte sich das gleiche Bild. Die Veilchen setzten weiterhin Akzente, aber auch der LASK bewies seine Gefährlichkeit. In dieser Phase war das Spiel völlig offen – ein Genuss für die Zuschauer. Trotz der Hitze gaben beide Mannschaften alles. In der Schlussphase kam plötzlich der LASK besser ins Spiel, doch die Austria nutzte einen Ballverlust der Oberösterreicher, und Kapitän Manfred Fischer schoss in der 86. Minute das vielumjubelte 2:1 für die Wiener. Auch in der vierminütigen Nachspielzeit konnte der LASK nicht mehr nachsetzen, und so gewann die Wiener Austria nach einem abwechslungsreichen Spiel letztlich verdient mit 2:1 und kletterte in der Tabelle auf den vierten Platz.
Austria: Şahin-Radlinger; Ranftl, Dragović, Galvão, Pérez Vinlöf (72. Plavotić); Fischer, Barry; Gruber (90.+1 Husković), Fitz, Malone (90.+4 Ewemade); Prelec (72. Cristiano)
LASK: Siebenhandl; Bogarde (89. Pintor), Ziereis, Stojković, Bello (56. Galvez); Jovičić (73. Boateng), Safin (56. Talovierov); Usor, Horvath, Berisha (73. Taoui); Ljubičić
Tore: Malone (20.), Fischer (87.); Ljubičić (19.)
Gelbe Karten: Fischer (41.); Stojković (77.)
Generali-Arena, Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca, 10.788 ZuschauerInnen
Bilder: Ö-News Sport/ St. Öllerer