Lucky Punch durch Fitz bringt den Sieg gegen den WAC Wolfsberger AC-FK Austria Wien 1.2 (0:1)
Im Play-off Halbfinale für den letzten Europacupplatz in Wolfsberg war die Austria gleich im Spiel. Nach einem Eckball von Dominik fitz war Matteo Meisel zur Stelle und brachte die Wiener in Führung (0:1; 8. Min,). Aber mit Fortdauer des Spieles hatte dann auch der WAC Möglichkeiten doch einmal Christian Früchtl und zum anderen verfehlte der Ball das Tor. So blieb es bis zur Pause auf dem tiefen Boden beim 0:1.
In der zweiten Spielhälfte war die Austria die eindeutig besser im Spiel. Alexander Schmidt hätte die Möglichkeit gehabt doch sein Schuss ging knapp daneben. Anstelle der Führung für Violett kamen die Kärntner zum Ausgleich durch einen schönen Schuss von Boakye (64.) aus 18 Meter. Die Veilchen hatten den Angreifer des WAC übersehen. Aber die Veilchen spielten weiter nach vorne. Als Fisnik Asllani zum vermeintlichen 2:1 (75.) für die Wiener traf, meldete sich der VAR und sah im Vorfeld eine Abseitstellung. Es brauchte die Nachspielzeit (90.+4) als Dominik fitz zum Lucky Punch ausholte und traf. Nach einem WAC Angriff schlug ein Verteidiger den Ball weit ab. Der Ball kam zu Fitz, der sah das Tormann Gütlbauer stolperte und aus vierzig Meter rollte Fitz den Ball zum viel umjubelten 2:1 ein.
Alles in allen war es aber ein verdienter Sieg der Wiener. Nun wartet am Donnerstag der TSV Hartberg. Das erste Spiel wird in der Generali Arena ausgetragen. Rückspiel findet am Donnerstag, den 28. Mai in Hartberg statt.
Bilder. Ö- News-Archiv/ St. Öllerer