Austria schafft es nicht! Trotz 2:0 Sieg gegen WSG Tirol müssen die Violetten in die Quali-Gruppe
Vor dem Anpfiff des Spiels zwischen Austria Wien und der WSG Tirol gab es Grund zum Feiern. Die österreichische Fußballlegende Toni Polster feierte seinen 60. Geburtstag, während Präsident Kurt Gollowitzer und AG-Vorstand Harald Zagiczek dem violetten Goalgetter ihre Glückwünsche überbrachten. Auch Josef Sara wurde zum 70. Geburtstag gratuliert.
Das Spiel fand am 22. Spieltag der heimischen Fußball-Bundesliga statt und endete mit einem 2:0-Sieg für Austria Wien gegen WSG Tirol. Trotz des Sieges verpasste Austria Wien jedoch den Einzug in die Meistergruppe. Beide Tore für Austria Wien fielen durch Elfmeter. Dominki Fitz traf im doppelpack. Die Tiroler verpassten die Führung in der ersten Halbzeit, als Nik Prelec einen Elfmeter verschoss.
Nach dem Ende des Grunddurchgangs, bei dem Austria Wien nur zwei Punkte hinter dem drittplatzierten LASK lag, startete das Team mit 16 Punkten als Erster in die Qualifikationsgruppe. Der erste Verfolger, der WAC, hatte 15 Punkte, gefolgt von Altach und Blau-Weiß-Linz mit je 9 Punkten sowie der WSG Tirol, die 7 Punkte hatte.
Das Spiel war vor einem fast vollen Haus mit 15.009 Zuschauern, jedoch konnte Austria Wien nicht viele gefährliche Situationen kreieren. Die WSG Tirol spielte defensiv und versuchte, durch Ballgewinne Nadelstiche zu setzen. Trotz einiger Schreckmomente für die Gastgeber, unter anderem als ein Kopfball von Dominik Stumberger von der Latte zurückprallte, gelang es Austria Wien, das Spiel zu kontrollieren.
Am Ende konnte auch ein weiterer Elfmeter nach einem Handspiel von WSG-Verteidiger Osarenren Okungbowa die Fanherzen nicht mehr richtig erfreuen. Der Spieler Fitz scheiterte zunächst an Torwart Adam Stejskal, traf aber im zweiten Versuch erfolgreich.
Insgesamt war es ein hart umkämpftes Spiel, das Austria Wien zwar gewann, aber dennoch das Ziel der Meistergruppe verfehlte.
Austria: Früchtl; Handl, Plavotić, Galvão; Ranftl, Fischer, Krätzig, Guenouche; Gruber (80. Schmidt), Fitz (90.+3 Wels), Vučić (65. Husković)
Tirol: Stejskal; Sulzbacher, Bacher, Okungbowa, Stumberger, Geris (78. Kronberger); Blume (90.+4 Vötter), Naschberger (67. Müller), Ogrinec; Prelec, Buksa (67. Forst)
Tore: Fitz (41., Elfmeter, 88., Elfmeter)
Gelbe Karten: Galvão (36.), Krätzig (54.), Fitz (64.); Ogrinec (80.)
Generali-Arena, Schiedsrichter Jakob Semler, 15.009 ZuschauerInnen
Bilder: Stefan Öllerer/ Ö-News Sport