340. Wiener Derby – verlieren verboten! Austria und Rapid kämpfen um Platz vier
Das 340. Wiener Fußball Derby wird am Sonntag in der Generali Arena ausgetragen. Dabei steht für beide Mannschaften die Devis verlieren verboten ganz oben. Wobei die Rapidler mit einem Unentschieden auch ganz gut leben könnten, im Gegensatz zur Wr. Austria. Die Violetten haben in der Meistergruppe noch keinen Sieg einfahren können. Trainer Michael Wimmer hat mit Gruber, Braunöder und Teigl drei Spieler, die neben den Langzeitverletzten, fraglich sind. Wer spielen kann soll sich heute beim Abschlusstraining entscheiden.
Auch bei Rapid gibt es Personalsorgen. Trainer Zoki Barisic will aber ebenfalls erst kurzfristig entscheiden. Fix scheint nur Pejic am Sonntag zu fehlen.
Wimmer will seine Ausrichtung wie gespielt wird nicht ändern. Die Violetten wollen als Sieger vom Platz gehen, das haben sich die Spieler und die Fans endlich verdient. Er fordert auf mutig zu spielen und verlangt 90 Minuten volle Power. Für den Veilchen-Trainer ist es auch wichtig, die Probleme bei den Standards abzustellen. Jeder Spieler muss Verantwortung übernehmen. Er verlangt Entschlossenheit, wenn man auf den Ball geht.
Manuel Ortlechner sieht kein Problem, dass noch einige Verträge offen sind. Egal ob Spieler einen neuen Vertag beim Verein wollen oder ob sie einen Transfer anstreben, das darf einen Profi am Platz nicht ablenken. Jedes Spiel ist ja auch eine Art Bewerbungsschreiben, so der Sportdirektor abschließend.
Das Spiel beginnt am Sonntag um 1700 Uhr. Es gibt nur mehr einige hundert Restkarten für Mitglieder und Abonnenten im geschützten Vorverkauf.