Austria erzwingt einen sicheren Sieg! FK Austria Wien- TSV Hartberg 3:0 (1:0)
Wieder an die 10.500 Zuseher in der Generali Arena sahen einen verdienten Sieg der Wiener Austria über die TSV Hartberg. War das Spiel zu Beginn ausgeglichen, so brachte das 1:0 durch Haris Tabakovic, dem neuen Goalgetter der Veilchen, die Wimmer-Truppe auf die Siegerstraße. Ein Elfmeter von Tabakovic und ein Tor des hervorragenden Manfred Fischer sorgten letztlich für einen sicheren Sieg der heimischen Elf.
Zu Beginn war das Spiel ausgeglichen und sehr von Taktik geprägt. Torchancen hatten zunächst Nikola Dovedan und Manuel Polster. Aber das war es. Die Gäste auch zu einer Chance, der Ball verfehlte aber das Ziel. Ein Zusammenstoß von Tormann Christian Früchtl mit einem Angreifer r Steierer sorgte für eine minutenlange Unterbrechung. Zur Pause musste der Austria-Tormann in der Kabine bleiben, er erlitt eine Gehirnerschütterung.
Nach Wiederbeginn war dann Mirko Kos zwischen den Pfosten der Veilchen. Er machte seine Sache gut. Gleich in der 46. Minute konnte er mit einem tollen Reflex die Wiener vor einem Gegentreffer bewahren. In der 57. Minute konnte Tabakovic vom Elfmeterpunkt den Doppelpack schnüren. Zuvor war Reinhard Ranftl im Strafraum gefoult worden. Mit dem 2:0 war die Wiener Austria sicherer. Hartberg war nur mehr mit verteidigen beschäftigt und hatte kaum mehr Tormöglichkeiten. Die logische Folge war das 3:0 in der 62. Minute von Manfred Fischer. Bis zum Schluss war die Wiener Austria am Drücker. Aber auch die Eckballserien brachten keinen zählbaren Erfolg.
Trainer Michael Wimmer war mit dem Spiel seiner Veilchen nicht ganz zufrieden, obwohl man 3:0 gewonnen hatte. Der Beginn gefiel ihm nicht, wo die Veilchen nicht ins Spiel kamen. Zufrieden war er dann wie sich das Spiel zu Gunsten seiner Elf entwickelt hatte.
Austria: Früchtl (46./Kos) – Handl, Martins, Mühl (66.7Meisl) – Ranftl, Braunöder, Jukic, Polster (66./Leidner) – Fischer (78./Gruber), Dovedan (78./Keles) – Tabakovic
Hartberg: Sallinger – Farkas (46./Diakite), Rotter, Karamarko, Pfeifer – Kainz, Heil (60./Tadic) – Frieser (77./Fadinger), Prokop (61./Sangare), Providence (77./Kriwak) – Avdijaj
Gelbe Karten: keine bzw. Rotter, Fadinger
Generali-Arena, 10.568; SR Gishamer