Austria schlägt Sturm und schafft Platz 3! FK Austria Wien - Sturm Graz 4:2 (2:1)
In einem unglaublichen Spiel schlägt die Wiener Austria Sturm Graz mit 4:2 (2:1) und erreicht aus eigener Kraft einen Startplatz in der Europacup-Gruppenphase. Das bedeutet einen Millionenregen für die Veilchen in der kommenden Saison.
Angetrieben von über 14.000 Zusehern hatte die Austria von Beginn an das Spiel im Griff. Und es dauerte nicht lange, da riss es die Veilchengemeinde von den Sitzen: Eric Martel traf per Kopf zum 1:0 (21.). Sturm gab nicht auf und Jakub Jantscher traf zum 1:1-Ausgleich (27.). Aber die Violetten hatten gleich eine Antwort parat: Manfred Fischer überhob Tormann Siebenhandel und traf zum 2:1 (29.). Die Generali Arena glich einem Tollhaus.
Nach der Pause war Sturm etwas präsenter. Aber die Wiener blieben am Drücker. Nach einer Stunde begannen die Wechsel bei Violett. Als Alex Grünwald den Platz verließ (65.), erhob sich das ganze Stadion. In der 85. Minute ging Markus Suttner vom Platz und wieder gab es tosenden Applaus.
Dann war der eingewechselte Dominik Fitz zur Stelle und erhöhte zum 3:1 mit einem satten Schuss. Can Keles, gerade neu im Spiel, erzielte danach das 4:1 (85.). Jetzt waren die Spieler nicht mehr auf der Bank zu halten. Sie saßen hinter Trainer Schmid am Boden und konnten den Schlusspfiff von Schiedsrichter Markus Hameter nicht erwarten. Als der Ex-Austrianer Sakaria den zweiten Treffer für Sturm Graz erzielte (89.), waren am Verteilerkreis längst die Siegesgesänge angestimmt.
Nach dem Abpfiff konnte die Austria Familie, die lange nichts zu feiern hatte, endlich wieder ihre Helden umjubeln.
Austria: Pentz; Martins, Mühl, Galvão, Suttner (84. Handl); Braunöder, Martel; Jukić (84. Keles), Grünwald (65. Fitz), Fischer; Ohio (68. Djuričin)
Sturm: Siebenhandl; Gazibegović (78. Ingolitsch), Affengruber, Wüthrich, Dante (60. Kuen); Ljubic (46. Jäger); Kiteishvili (78. Wels), Sarkaria, Prass (78. Kronberger); Højlund, Jantscher
Tore: Martel (21.), Fischer (29.), Fitz (72.), Keles (85.); Jantscher (27.), Sarkaria (89.)
Gelbe Karten: Fischer (69.); Kiteishvili (49.), Wüthrich (77.)
Generali-Arena, Schiedsrichter Markus Hameter, 14.300 ZuschauerInnen (ausverkauft)