Veilchen verlieren in Graz – erst Niederlage im heurigen Jahr SK Sturm Graz – FK Austria Wien 1:0 (0:0)
Die Violetten mussten gegen Sturm Graz ran. Das Spiel war in der ersten Hälfte von wenig Höhepunkten gekennzeichnet. Es war ein von Zweikämpfen geprägtes, intensives Spiel. Die Grazer waren überlegen, aber es gelang nichts Zählbares, daher eine Nullnummer zur Pause.
Anders der zweite Spielabschnitt. Die Steirer traten nun energischer auf. Nach einem Standard brachten die Veilchen den Ball nicht weg. Kiteishvili spielte zu Jan Gorenc-Stankovic und es stand 1:0 (51.). nun war die Truppe von Christian Ilzer besser im Spiel als die Veilchen. Nur in der 69. Minute hatte der eingewechselte Romero Vucic die große Möglichkeit zum Ausgleich. Doch der junge Stürmer fand in Siebhandel seinen Meister.
In der Schlussphase sichert Sturm nur mehr ab und kontrollierte das Spiel. Nur ein Schuss von Manfred Fischer war die einzige Halbchance der Wiener, die einfach nichts mehr zuzulegen hatten. Nun verlor die Wiener Austria erstmals nach sieben Spielen im Jahr 2022.
Sturm: Siebenhandl; Gazibegović (86. Jäger), Affengruber, Wüthrich, Dante; Sarkaria (70. Kuen), Gorenc Stankovič, Kiteishvili (78. Niangbo), Prass; Jantscher (86. Hierländer), Højlund
Austria: Pentz; Ivkić (61. Keles), Mühl, Schoissengeyr, Galvão, Suttner; Martel, Fischer, Braunöder (81. Kreiker); Djuričin (61. Vucic), Ohio (61. Jukić)
Tor: Gorenc Stankovič (51.)
Gelbe Karten: Ivkić (24.), Martel (58.), Vucic (83.), Schoissengeyr (90.+2)
Merkur Arena, Schiedsrichter Stefan Ebner, 12.023 ZuschauerInnen