Kein Sieger beim 335. Wiener Fußball-Derby SK Rapid gegen FK Austria Wien 1:1 (1:1)
Die Wiener Austria bleibt in Hütteldorf im neuen Allianz Stadion auch im neunten Aufeinandertreffen ungeschlagen. Rapid Wien ging in der 14. Minute durch Ljubicic in Führung. Marco Djuricin konnte in der 28. Minute nach schöner Vorlage von Matthias Braunöder ausgleichen.
Das Spiel begann mit Vorteilen von Rapid. Die Veilchen hatten zunächst Schwierigkeiten, ins Spiel zu kommen. So gingen die Hausherren verdient mit 1:0 in Führung: Ljubicic gelang es nach einem Schuss von Zimmermann, den Patrick Pentz noch abwehren konnte, den Ball zur Führung einzuschießen. Anstelle nachzusetzen, konnte die Austria ausgleichen: Djuricin traf nach schönem Angriff über links. Der junge Braunöder spielte den Ball ideal in die Mitte. Djuricin brauchte die Kugel nur mehr einschießen. Jetzt waren die Veilchen auch besser im Spiel.
Nach der Pause flachte das Spiel merklich ab. Die Violetten versuchten das Spiel zu kontrollieren, was auch gelang. Die Grün-Weißen schienen ein Opfer ihres Tempos in der ersten Hälfte geworden zu sein. Nun fehlten die Strafraumszenen. Bei den beiden Möglichkeiten der Heimischen war man nicht präzise genug. Zum Schluss hatte die Austria aber noch den Matchball vor den Füßen. Zunächst war ein Schuss vom eingetauschten Noah Ohio nicht scharf genug, so dass der gute Hedl parieren konnte. In der Nachspielzeit setzte Manfred Fischer einen Weitschuss aus 20 Meter um Zentimeter neben das Tor.
Das war es dann. Die Veilchen bleiben im Frühjahr weiter ungeschlagen. Nach fünf Siegen gab es das erste Unentschieden. Austria ist nun Dritter, Rapid Vierter der Tabelle.
Rapid: Hedl; Stojković, Aiwu, Wimmer, Moormann; Petrovič (73. Grahovac), Ljubičić; Demir (63. Schick), Zimmermann (73. Schobesberger), Grüll; Druijf
Austria: Pentz; Martins, Mühl, Galvão, Suttner; Martel, Braunöder; Keles (60. Jukić), Grünwald (73. Husković), Fischer; Djuričin (85. Ohio)
Tore: Ljubičić (14.); Djuričin (28.)
Gelbe Karten: Zimmermann (19.), Ljubičić (43.), Druijf (78.); Mühl (32.), Martins (35.), Husković (84.), Fischer (90.+2), Martel (90.+4)
Allianz Stadion, Schiedsrichter Manuel Schüttengruber, 26.000 ZuschauerInnen