Punkteteilung am Verteilerkreis FK Austria Wien und die WSG Tirol trennen sich 1:1 (0:1)
Im ersten Meisterschaftsheimspiel musste sich die Wiener Austria mit einem 1:1 Unentschieden gegen die WSG Tirol zufriedengeben. Nach der Schlappe in Island war Wiedergutmachung angesagt. Trotz der Punkteteilung zeigte die violette Formkurve aufwärts.
In der ersten Spielhälfte bekam die Austria das Spiel nach zehn Minuten im Griff. Gute Möglichkeiten hatten Grünwald, der einen Fitz Stangelpass nur um Millimeter verfehlte und Schoissengeyr nach einem Kopfball. Erste große Aufregung war als Tormann Oswald zu spät kam und Fischer den Ball vorbeispitzelte und danach Oswald am Fuß traf. Zum Ärger der violetten Fans pfiff Schiedsrichter Alan Kijas Foul für Tirol. Noch größer war die Aufregung als sich der VAR einmischte und Schiri Kijas zum TV Monitor bat. Dann gab es Elfmeter, den WSG-Debütant Giacomo Vrioni sicher verwandelte (45.+2. Min. 0:1).
Tirol-Tormann Oswald musste verletzt in der Kabine bleiben und wurde von Benjamin Ozegovic ersetzt. Die Veilchen steigerten sich in der zweiten Spielhälfte zusehends. Die Truppe von Trainer Thomas Silberberger geriet immer mehr unter Druck. Neben einen Stangenschuss von Fischer und einem Abseitstor des eingewechselten Marco Djuricin hatten der ebenfalls eingewechselte Keles und Dominik Fitz Möglichkeiten. Auch Djuricin köpfelte einmal knapp über die Latte. Es brauchte einen Schnitzer der Tirol Abwehr. Innenverteidiger Raffael Behounek ließ Tormann Ozegovic beim Herauslaufen schlecht aussehen und Marco Djuricin erreichte den wegspringenden Ball und schob in der 80. Minute zum längst verdienten Ausgleich ein. Dass war es aber. Das weitere Anlaufen zeigte keine weitere Wirkung und so endete die Partei nach 97 Minuten 1:1.
Austria Wien: Pentz; Ivkic (74. Keles), Schoissengeyr, Mühl, Suttner; Martel (74. Teigl), Demaku; Fischer, Grünwald (61. Djuricin), Fitz; Pichler (68. Jukic)
WSG Tirol: Oswald (46. Ozegovic); Koch, Behounek, Bacher, Klassen; Rogelj, Petsos, Naschberger, Blume (86. Ranacher); Anselm (74. Wallner), Vrioni (74. Sabitzer)
Tore: Djuricin (80.); Vrioni (45.+2)
- Grünwald verfehlt nur knapp.
- Djuricin (re) dreht jubelnd ab 1:1 (80.)