Die Veilchen schaffen den Sprung nach Europa Austria sichert sich das letzte Europacup Ticket gegen den WAC
Nach dem sich der Wolfsberger AC und der FK Austria Wien mit 1:2 (1:1) getrennt haben, ist in der österreichischen Bundeliga die letzte Entscheidung gefallen. Die Veilchen haben sich den letzten Platz in der UEFA- Conference League gesichert.
Die Austria die mit einem 3:0 vom Hinspiel in dieses Match gegangen ist spielte auch so. Von einer gesicherten Abwehr hat man versucht, mit schnellen Umschaltspiel den WAC in Bedrängnis zu bringen. Das erste Tor fiel in der 25. Minute durch einen Elfmeter. Zuvor wurde Geoerg Teigl gefoult. Marco Djuricin verwertet zum 0:1. Das war eigentlich schon so etwas wie eine Vorentscheidung. Auch wenn eine Minute später Torjäger Jovicic den Ausglich zum 1:1 traf, war es mit dem Ausschliss von Mario Leitgeb nach Foul (35.) an Geburtstagskind (heute 20 Jahre) Patrick Wimmer vorbei mit den Kärntnern.
In der zweiten Hälfte ließen die Violetten mit einem Mann mehr, nichts mehr zu. Und der eingewechselte Christoph Monschein erhöhte dann zum 1:2 für die Wiener Austria. Und das war es dann für Violett, man konnte letztlich verdient gewonnen.
So konnte die Stöger Truppe noch wenigstens etwas in dieser Saison zum Positiven wenden. Nach dem verpatzten Herbst, den nicht erreichen der Meistergruppe, dem 8. Platz nach Ende des Meisterschaftsgrunddurchganges, konnten die Veilchen sich schließlich noch für Europa qualifizieren.
Mit der Wiener Austria konnte sich erstmals die Mannschaft des unteren Playoffs, in den Entscheidungsspielen um den Europacup-Platz durchsetzen.
WAC: Kofler; Novak, Baumgartner, Lochoshvili, Giorbelidze; Wernitznig (73. Stratznig), Leitgeb, Taferner (73. Jasic); Liendl; Vizinger (76. Dieng), Joveljic
Austria: Pentz; Teigl (74. Ebner), Schösswendter, Palmer-Brown, Suttner; Demaku, Martel; Wimmer (66. Pichler), Sarkaria (74. Jukic), Fitz (58. Grünwald); Djuricin (67. Monschein)
Tore: Joveljic (25.); Djuricin (24., Elfmeter), Monschein (68.)
Gelbe Karte: Demaku (57.)
Rote Karte: Leitgeb (35.)
Lavanttal-Arena, Schiedsrichter Alexander Harkam, 1.500 ZuschauerInnen (Beschränkung aufgrund der COVID-19-Verordnung)