Heimsieg der Veilchen gegen SKN St. Pölten Austria Wien kann mit dem Play off planen
Von Beginn an war die Austria spielbestimmend. Die Möglichkeiten fanden sich zunächst Marco Djuricin (3.) und Christoph Schösswendter Kopfball (6.). Aber es war dann Patrick Wimmer der den Ball in der 29. Minute zum 1:0 für die Veilchen über die Linie drückte. Fünf Minuten später konnten die St. Pöltener mit ihrer ersten gefährlichen Aktion zum 1:1 (35.) ausgleichen. Einen Schuss von Alexander Schmidt wurde für Patrick Pentz unhaltbar abgefälscht. Jetzt war das Spiel etwas ausgeglichener. Aber die Möglichkeiten hatten die Weiner. Djuricin per Kopf (38.), den Ball konnte Tormann Christoph Riegler gerade noch an die Latte ablenken. In der 45. Minute hatte Georg Teigl mit einem Schuss die Möglichkeit aber es blieb beim 1:1.
In der zweiten Spielhälfte konnte der SKN das Spiel offen gestalten. Die Veilchen kamen nur mehr selten vors das Tor der Niederösterreicher. In der 57. Minute musste Patrick Pentz sein ganz können aufbieten nach einem Schuss von Ahmet Muhamedbegovic. Einmal traf Schösswendter per Kopf ins Tor (61.) von Riegler, aber Schiedsrichter Alexander Hakam gab zurecht Abseits. Sonst blieb aber St. Pölten die Mannschaft die mehr Spielanteile hatte. Doch in der 68. Minute konnte der eingewechselte Alexander Grünwald mit einem Schuss nach einem schnellen Angriff der Violetten zum 2:1 treffen. Die Gäste versuchten mit dem Mut der Verzweiflung noch das Ruder herumzureißen. Aber es fehlte einfach die nötige Coolness um ein Tor zu erzielen. In der Nachspielzeit hätte Agim Zeka alles für Violett klarmachen können. Doch er traf nur den Tormann und nicht ins Tor als er alleine vor Riegler auftauchte. So bleib es beim 2:1 Sieg der Wiener Austria.
Damit spiele jetzt Hartberg und die Austria um den Play-off- Platz.
Austria: Pentz; Teigl (89. Zwierschitz), Handl, Schösswendter, Suttner; Demaku, Martel; Wimmer (90.+2 Jukić), Fitz (89. Zeka), Sarkaria (61. Grünwald); Djuricin (61. Monschein)
St. Pölten: Riegler; Maranda, Drescher (73. Ljubicic), Muhamedbegovic; Servania, Pokorny, Schütz (73. Luxbacher), Schulz; Booth (73. Tetteh), Schmidt, Hugy (80. Halper)
Tore: Wimmer (29.), Grünwald (68.); Schmidt (34.)
Gelbe Karten: Wimmer (65.), Pentz (87.); Schmidt (30.), Drescher (60.), Pokorny (84.)
Generali-Arena, Schiedsrichter Alexander Harkam, keine ZuschauerInnen aufgrund der COVID-19-Verordnung zugelassen