Austria verliert in Hartberg und Peter Stöger! Stöger verlässt die Austria im Sommer!
Peter Stöger verkündete nach dem Spiel in Hartberg, dass er im Sommer die Wiener Austria verlassen wird. Damit wurde das Spiel eigentlich zu Nebensache. Im Sky-Interview sagte der Trainer und Generalmanager dass die Rahmenbedingungen für die kommende Saison nicht passen. Vor dem Spiel sagte AG-Vorstand Markus Kraetschmer, dass um den Trainer gekämpft wurde. Das zeigt aber den Zustand im Verein.
Die Wiener Austria war nicht lange Tabellenführer in der Qualifikationsgruppe. Man verlor in einem Spiel mit wenigen Höhenpunkten gegen den zweiten Favoriten in der Quali-Gruppe Hartberg mit 0:1. Der Treffer resultierte aus einem Elfmeter in der 85. Minute durch Gollner. Pentz hatte keine Chance.
Das Spiel war von vielen Abspielfehlern beider Mannschaften gekennzeichnet. Nur wenige Aktionen waren flüssig. Aber aus denen resultierten die wenigen Möglichkeiten. Das Spiel war eher ausgeglichen, wenn auch die Hausherren mehr Spielanteile hatten.
Die Situation zum Elfmeter spiegelt die momentane Lage der Veilchen wieder. Denn nach einem Abspielfehler kamen die Steirer in den Strafraum. Pentz stieß mit einem Spieler der Steirer zusammen. Der Schiedsrichter gab einen harten Elfmeter. Den Gollner sicher verwandelte.
Die Austria war nicht mehr in der Lage in den Schlussminuten gefährlich zu werden. Man verstrickte sich in unnötige Diskussionen und kassierte drei gelbe Karten. Die für Teigl hat Folgen, er fehlt beim Spiel kommenden Samstag in St. Pölten.