LASK- Austria Wien 1:0 (1:0)
Wie schon in den letzten Jahren verliert die Wiener Austria auch heuer das Auftaktspiel zur neuen Saison. Diesmal 1:0 in Linz gegen einen sehr guten LASK. Besonders in der ersten Hälfte waren die Linzer überlegen. Vergaben einige Chancen und trafen auch einmal die Stange. Aber auch die Austria hatte zwei, drei Möglichkeiten, konnten aber kein Kapital daraus schlagen. Nach einem Freistoß von Michorl 43. Minute traf Gruber zum 1:0 für die Oberösterreicher.
In der zweiten Hälfte waren die Austrianer etwas näher dran am LASK. Die Violetten waren eigentlich ganz gut eingestellt von Peter Stöger. Die Veilchen hatten vor allem gegen Ende des Spiels durch Monschein und den sehr guten Innenverteidiger Jarjue per Kopf gute Ausgleichsmöglichleiten. Aber letztlich blieb es beim verdienten 1:0 für den Linzer ASK.
Die Austrianer konnten bis zum Schluss den LASK fordern, wenn auch zählbares letztlich fehlte. Aber es scheint sich unter Stöger etwas zu tun. Aber es ist noch ein harter, langer Weg für den Generalmanager um die Austria nach vorne zu bringen.
Tor: Andreas Gruber
LASK: Schlager – Wiesinger, Trauner, Filipovic (77./Andrade) – Ranftl, Holland (36./Grgic), Michorl, Renner – Gruber (71./Reiter), Raguz, Balic
Austria: Pentz – Zwierschitz, Jarjue, Madl, Martschinko (62./Teigl) – Wimmer (80./Edomwonyi), Ebner (80./Jukic), Pichler – Sax (62./Grünwald), Sarkaria – Monschein
Gelbe Karten: Renner, Wiesinger, Michorl bzw. Zwierschitz, Sax
Die Besten: Balic, Trauner bzw. Madl, Jarjue