Ein Fußballverein aus Wien Buch: der FK Austria Wien im Nationalsozialismus 1938-1945
Im Festsaal des Wiener Rathauses fand gestern im Rahmen des Kulturprogrammes „Wiener Vorlesungen“ die Vorstellung des Buches ein Fußballverein aus Wien – der FK Austria Wien im Nationalsozialismus 1938-1945 statt.
Dabei stellten die Autoren dieser Arbeit Hannes Skocek Journalist und Historiker, Matthias Marschik Kulturwissenschaftler und Historiker und Rudolf Müller Sportwissenschaftler und Historiker an der Uni Wien ihre Arbeit vor.
Der FK Austria Wien und die Stadt Wien finanzierten das Projekt. Die Austria war bestrebt diese dunkle Zeit in unserer Geschichte von Vereinsseite wissenschaftlich aufarbeiten zu lassen. In kurzen Worten ist folgendes zu sagen. Der FK Austria war zu einem Opfer des NS Regimes. Da der gesamte Vorstand jüdischer Abstammung war, wurde dieser nach dem Einmarsch sofort entfernt. Die Mitglieder um Langzeitpräsident Manuel Schwarz mussten fliehen. Nur Präsident Schwarz kam nach 1945 zurück. Zwei Personen wurden Opfer der Naziverfolgung und der Rest blieb für immer im Ausland.
Bei den Spielern war das anders. Da diese nicht jüdischer Abstammung waren, konnte sie zunächst weiterspielen. Der damalige Superstar im österreichischen Fußball Matthias Sindelar erwarb ein arisiertes Kaffeehaus. Er weigerte sich aber, in der großdeutschen Nationalmannschaft zu spielen. Er kam auch unter nie geklärten Umständen 1939 ums Leben. Andere arrangierten sich mit den neuen Machthabern. Wieder andere Spieler wie Walter Nausch, seine Frau war Jüdin, ging in die Schweiz. Er arbeitete dort bis Kriegende bei Grashoppers Zürich.
Die Austria war zum einen Teil Opfer, aber auch einige Personen arrangierten sich mit den Nazis, andere waren aktive Mitglieder in der NSDAP. Die Rolle der Violetten muss daher wie in anderen Bereichen etwas differenziert gesehen werden. Aber endlich hat sich auch die Austria mit ihrer Vergangenheit, in diesem dunklen Kapitel österreichischer Geschichte, auseinander gesetzt.
Das Buch ist im gut sortierten Fachhandel und im Austria Fanshop zu erwerben.