Frank Hensel neuer Austria Präsident
Über 94 % der 140 anwesenden Mitglieder wählten am Montag in der Generali Arena einen neuen Präsidenten. Der deutsche Frank Hensel löste planmäßig Wolfgang Katzian ab, der seit geraumer Zeit neuer ÖGB Präsident ist und daher zu wenig Zeit für die Veilchen hätte.
Frank Hensel war als Vorsitzender der REWE International Teil des Vorstandes der Violetten. Er kennt die Austria seit 2007. Hensel will die Austria auf den weiteren Weg, auch im internationalen Bereich etablieren.
Auch der Verwaltungsrat wurde im Rahmen der Generalversammlung neu gewählt. In der konstituierenden Sitzung wurde Robert Zadrazil (CEO Unicredit Bank Austria AG) zum neuen Vorsitzenden des Verwaltungsrats gewählt. Der langjährige Verwaltungsrat-Vorsitzende Karl Blecha, der schon seit den 1960er-Jahren im Austria-Vorstand tätig war, wurde geehrt und verabschiedet, bleibt dem Klub auch als Kuratoriumsmitglied erhalten.
Außerdem wurde das Kuratorium u. a. um den seit 2011 agierenden ehemaligen Vizepräsidenten Rudi Reisner erweitert. Als zweiter Vizepräsident neben Raimund Harreither (seit 01/2015) folgt Josef Pröll (seit 02/2012 Aufsichtsratsmitglied der FK Austria Wien AG) auf Rudi Reisner.
Man darf gespannt sein, wie es bei den Veilchen weiter geht.