Neue Generali Arena eröffnet Endlich z´haus im violetten Schmuckkastl
Zwei Jahre musste die Austriafamilie warten. Gestern war es soweit. Kurz nach 1830 Uhr konnte Austria Präsident Wolfgang Katzian gemeinsam mit Alfred Leu, dem CEO der Generali Versicherung das Band zu offiziellen Eröffnung durchschneiden.
Schon ab 1400 Uhr strömten die violetten Massen zum Verteilerkreis. Rund um das Stadion gab es ein umfangreiches Programm für die Familien. Im Stadion waren neben den Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft vor allem die Austriaikonen im Mittelpunkt. Helmut Köglberger, Alfred Drabits, Erich Obermayer, Ernst Baumeister, Josef Degeorgi, Felix Gasselich, Michi Wagner, Christian Prosenik, Walter Hörmann oder Tormann Szabolcs Safar, um nur einige zu nennen, waren im Stadion. Natürlich war auch die lebende Austriaikone Herbert Prohaska dabei. Er gab ein Ständchen und war begeistert, was hier entstanden ist.
Schlussendlich wurde auch Fußball gespielt. Die Veilchen luden sich Borussia Dortmund zum Auftakt. Doch die Deutschen fungierten als Party-Crasher. Das Spiel endete 0:1. Das erste Tor in der neuen Generali Arena schoss BVB-Spieler Alexander Isak. Der Trainer der Westfalen wechselte zu Halbzeit die kompletten Feldspieler. Aber die Stars wie Schürle, Götze, Sahin, Pulisic und Schmelzer waren aufgeteilt je eine Halbzeit am Rasen.
Nach dem Spiel feierten die Spieler weiter mit den violetten Fans am Rasen. Vorm Stadion wurde noch bei der Festbühne der Abend abgefeiert. Die Austria hat nun auch ein modernes, nachhaltig gebautes und komfortables Stadion.