Rapid schießt die Wiener Austria aus dem Praterstadion. FK Austria Wien verliert gegen SK Rapid 0:4 (0:2)
Die Austria musste heute auf einige Stützen verzichten. Holzhauser und Serbest waren Gelb-gesperrt. Prokop war nicht fit. Es gab an fünf Stellen Veränderungen, die Abwehr spielte erstmals in dieser Zusammensetzung.
Das Spiel begann ohne Abtasten. Beide Mannschaften suchten die Offensive. Rapid konnte in der 8. Minute durch Stefan Schwab zum 0:1 einschießen. Austria spielte weiter sehr riskant nach vorne, hatte auch Chancen, konnte diese aber nicht verwerten. Thomas Murg konnte nach einem Konter, bei dem die Austria wieder einmal zu hoch und vor allem unsortiert stand, das 0:2 erzielen. Halbzeitpause.
Nach Wiederbeginn dasselbe Bild. Austria verliert in der Vorwärtsbewegung ohne Bedrängnis den Ball – Schobesberger kommt an den Ball und schiebt den Ball an Patrick Pentz zum 0.3 ein (51.). In der 72. Minute kam Rapid durch Kvilitaia zum 0:4. Jetzt drohte den Veilchen ein Debakel.
Einziger Lichtblick für die Violetten in diesem Spiel war die Einwechslung von Alexander Grünwald nach langer Verletzungspause.
Rapidtrainer Djuricin verstand es, mit Schobesberger einen schnellen Spieler aufzustellen, der die Austriaabwehr immer wieder vor Problemen stellte. Rapid konnte die schlechte Abstimmung in der Austriamannschaft gnadenlos ausnützten. So, wie die Austria gespielt hat, darf sich eine Bundesligamannschaft nicht anstellen. Das im zentralen Mittelfeld mit Serbest und vor allem Holzhauser zwei wichtige Spieler fehlten, kann so ein Spiel auch nicht erklären. Rapid spielte souverän – die Austria nicht. Europa ist für die Austria in weite Ferne gerückt.
Austria: Pentz – Klein, Madl, Borkovic, Salamon – Demaku – Venuto, De Paula (77./Grünwald), Alhassan (55./Fitz), Pires (63./Lee) – Monschein
Rapid: Strebinger – Pavelic, M. Hofmann, Galvao, Bolingoli – Ljubicic, Schwab (77./Petsos) – Schaub, Murg (76./S. Hofmann), V. Berisha – Schobesberger (72./Kvilitaia)
Gelbe Karten: keine bzw. M. Hofmann, Murg, Schwab
Happelstadion 11.200 Zuseher.
Bilder: Viktoria Öllerer
- Austria verliert gegen Rapid sang und klanglos.