Weihnachtsfeier der Wiener Austria Veilchen feiern im Festsaal des Wiener Rathauses
Als Moderator Erwin Gruber gestern die Gäste begrüßte, hatten bereits die Spieler, Trainer, Funktionäre, Sponsoren, Freunde und Gönner im historischen Festsaal Platz genommen.
Nach der Vorspeise begannen die Reden. Als erster Griff Bürgermeister und „Oberveilchen“ Michael Häupl zum Mikrophon. Danach war Präsident Wolfgang Katzian am Wort. Beide betonten dass man unbedingt die Europacupstartplätze erreichen muss.
Nach der Hauptspeise waren Vorstand Markus Kraetschmer und Sportdirektor Franz Wohlfahrt am Wort. Während Kraetschmer über den Fortgang des neuen Stadionbaues sprach, sagte Wohlfahrt, Austria werde neue Spieler im Winter verpflichten.
Trainer Thorsten Fink sagte, er sei auch nicht mit der sportlichen Situation zufrieden. Aber im abgelaufenen Jahr war nicht alles schlecht. Rang zwei in der Bundesliga Abschlusstabelle, fünf Punkte in der Europa League mit siegen in Rijeka und den Unentschieden gegen AEK Athen waren sicher positiv.
Für jene Spieler, die abgegebenen wurden, wie Kayode, Filipovic, Gorgon, Stryger Larson usw. wurde zwar Ersatz geholt. Doch die Spieler wie Westermann, Klein, Juan und vor allem Venuto in der Offensive sind langzeitverletzt und mussten ihrerseits durch Amateurspielern ersetzt werden.
Fink ist überzeugt im Frühjahr den angestrebten Europacup- Startplatz zu erreichen. Nach einem tollen Show Act eines Mentalistenpaares saß die Austriafamilie noch lange beisammen um in Erinnerungen zu schwelgen.